Uwe Flick Psychologie des Sozialen

Inhaltsangabe zu „Psychologie des Sozialen“ von Uwe Flick

Die Psychologie des Sozialen beschäftigt sich mit den sozialen Repräsentationen, die in Wissen und Sprache zu finden sind. Ihre Themen sind zum Beispiel das soziale Gedächtnis in der Kultur, unterschiedliche Vorstellungen über das Selbst in verschiedenen Kulturen, gesellschaftliche Diskurse über Rassismus, über Entwicklung oder die soziale Konstruktion des Wissens. Soziale Repräsentationen werden am Alltagswissen, an sozialen Systemen, an Massenkommunikation oder Ideologien untersucht.In diesem Buch werden theoretische Ansätze und konkrete Beispiele aufgeführt, an denen die Fruchtbarkeit einer Psychologie des Sozialen als eigenständiges Programm in der Sozialpsychologie deutlich wird.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch