Uwe Flick Sozialforschung

Inhaltsangabe zu „Sozialforschung“ von Uwe Flick

SOZIALFORSCHUNG ist ein zentrales Fach in vielen Bachelor-Studiengängen. Dieses Buch präsentiert die wichtigsten Ansätze der Sozialforschung und stellt dabei quantitative und qualitative Methoden der Datensammlung und -analyse in einem integrierten Ansatz vor. Für beide Richtungen werden Methoden der Anwendung, Befragung, Beobachtung und Datenanalyse aufgearbeitet. Insgesamt wird ein Überblick über den gesamten Forschungsprozess gegeben. Behandelt werden auch erkenntnistheoretische und ethische Grundlagen sowie Kriterien der Bewertung. Die Aufgaben von Sozialforschung, die Entstehung von Fragestellungen und die Verwendung von Forschungsergebnissen werden jeweils beschrieben. Für die verschiedenen Ansätze werden Stärken und Grenzen sowie Möglichkeiten der Verbindung vorgestellt, wobei die Lernziele, Beispiele, Kernpunkte und Leitfäden didaktisch aufbereitet sind. Damit liefert das Buch die Voraussetzungen, um Forschungsergebnisse einzuordnen und eigene Projekte etwa im Rahmen von Bachelor-Arbeiten zu starten.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes