Uwe Friesel ... und Bosnien nicht zu vergessen

Inhaltsangabe zu „... und Bosnien nicht zu vergessen“ von Uwe Friesel

„...und Bosnien, nicht zu vergessen“ ist ein Titel, der auf den Umstand hinweist, dass das Bosnien-Herzegowina weiterhin ständig in seiner Eigenstaatlichkeit bedroht ist, weil die Nachbarn Serbien und Kroatien ethnisch begründete Gebietsansprüche an das kleine multikulturelle Land inmitten des Balkans stellen. Auch nach dem blutigen Bürgerkrieg Ende des 20. Jahrhunderts ist es noch immer UN-Schutzzone, auf der Suche nach eigener Identität. Sechs deutsche und zwei bosnische Autoren haben versucht, anhand dieser speziellen Situation über das Thema „Das Fremde in uns“ nachzudenken. Nach einem Workshop auf der kroatischen Halbinsel Peljesac und zusätzlichen Treffen in Hamburg entstand diese Anthologie, in der die Verluste ebenso wie die Hoffnungen sichtbar werden, die heute das Land prägen.