Uwe Grandel Selbstverteidigung für Frauen

Inhaltsangabe zu „Selbstverteidigung für Frauen“ von Uwe Grandel

Der Autor beleuchtet zunächst die Hintergründe für Gewalt gegen Frauen. Dabei geht er auf verschiedene Denkmuster und deren Ursprünge ein. Anschaulich zeigt er Formen der Gewalt und die unterschiedlichen Arten von Angriffen und Tätern auf, z.B. bei sexuell motivierten Taten und psychischen Gewalttaten. Der Verfasser erläutert, wie sich Gefahren erkennen lassen und welche Möglichkeiten es gibt, ihnen vorzubeugen. Zusätzliche Verhaltenshinweise für Läuferinnen und Empfehlungen zum richtigen Fluchtverhalten sowie zu Taktik und Kommunikation ergänzen die Darstellung. Das Buch beleuchtet die Selbstverteidigung zunächst aus rechtlicher Sicht. Danach geht es auf die psychologischen Grundsätze der Selbstverteidigung ein: • Selbstvertrauen, • der Umgang mit Gefühlen wie Angst und Hass, aber auch • Verständnis für die Täter sowie • Nachbereitung durch Psychotherapie können hier helfen. Im Anschluss an die Darstellung von Schmerzpunkten am menschlichen Körper erläutert der Autor die Anwendung von zugelassenen Hilfsmitteln, z.B. des Kubotan. Eine umfangreiche Bilderserie veranschaulicht die verschiedenen Selbstverteidigungstechniken: • Schutzhaltung/Verteidigungsstellung • Schlag- und Tritttechniken • Abwehr gegen den »Haarzug«, gegen Würgeangriffe, Umklammerung, Genickhebel (Schwitzkasten) und gegen Greifen am Revers/Arm • Befreiungsmöglichkeit und Anwendung von Hilfsmitteln (Kubotan) Anschauliche Abbildungen stellen die Verteidigung in der Bodenlage in verschiedenen Varianten dar. Der Verfasser bringt seine jahrelange Erfahrung aus Kampfsport, Polizeitätigkeit und persönlichem Engagement in dieses sehr praxisnahe Werk ein und leistet so seinen Beitrag zu diesem überaus wichtigen Thema.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi