Cover des Buches Brunos Dankeschön (ISBN: 9783937896120)
aichlinns avatar
Rezension zu Brunos Dankeschön von Uwe Heimowski

Rezension zu "Brunos Dankeschön" von Uwe Heimowski

von aichlinn vor 16 Jahren

aichlinns avatar
aichlinnvor 16 Jahren
„Wieviel kostet ein Bier?“, fragt Bruno mit leuchtenden Augen. Bruno ist 60, hat seine weißen Haare fein säuberlich zurückgekämmt und trägt ein graues Wolljackett. Schon als Jugendlicher erlag er dem Alkohol, der sein Leben verändern sollte. Sein Lebenswandel kostete Bruno die Arbeit, dann die Wohnung. Sein Bett wurde die Parkbank. Eine „Karriere“, die längst keine Seltenheit mehr ist. Doch Bruno schaffte den Absprung. Nach einer abgesessenen Haftstrafe beginnt er einen Alkoholentzug, schloss sich einer Selbsthilfegruppe an und bezog schließlich sogar zusammen mit Freunden eine Wohnung. Weil seine Mitbewohner Brunos mangelnde Hygiene nicht mehr ertrugen, baten sie die Heilsarmee um Hilfe. Mitarbeiter Uwe suchte das Gespräch, und er fand eine Antwort: schlicht und ergreifend seine Scham ließ Bruno das Angebot, ein Bad in der Tagesstätte zu nehmen, ausschlagen. Uwe überzeugte Bruno, half ihm beim Waschen und Schneiden der Zehennägel und organisierte einen frischen Anzug. Glücklich und voller Dankbarkeit verließ dieser die Tagesstätte. Und nun das. Bruno holte Uwe extra aus der „Atempause“, der „Alternativkneipe“ der Heilsarmee, weil er die verblasste Getränkekarte des Nachtclubs „Sun-Bar“ nicht erkennen konnte und fragt ihn nach dem Bierpreis. Überrascht, bedrückt und voller Fragen antwortet dieser gedankenverloren: „Fünf Mark“. Ehe er sich versah, drückte Bruno Uwe ein Fünf-Mark-Stück in der Hand. „Nun, dann ist es wohl besser, du rufst davon deine Freundin in Süddeutschland an, als dass ich ein Bier trinke.“, verabschiedet sich Bruno. In elf weiteren Geschichten begegnet man Kuddel, der ärmlich, aber voller Stolz seinen 50. Geburtstag feiert oder der Sozialarbeiterin Daggi, die unter tosendem Beifall ihrer „Klienten“ vor den Traualtar geführt wird. Menschen, die wir nie kennen lernen würden, hätte sie Uwe Heimowski in diesem Buch nicht vereint. Denn so nah wir mit unseren Mitmenschen in Kontakt treten, sie bleiben uns doch meistens fremd.