Cover des Buches Mütter sind auch nur Menschen (ISBN: 9783770420698)
juni_monds avatar
Rezension zu Mütter sind auch nur Menschen von Uwe Heinelt

Rezension zu "Mütter sind auch nur Menschen" von Uwe Heinelt

von juni_mond vor 12 Jahren

juni_monds avatar
juni_mondvor 12 Jahren
Berlin Berlin - hach wie kultig die Serie doch war mit ihren unvergesslichen 4 Staffeln mit Chaos, Liebe und Freundschaft pur! dazu gibt es auch Comics, da die Protagonistin "Lolle" selbst unbedingt Comiczeichnerin werden will und es nebenbei auch ihr liebstes Hobby und Gedankengut ist passt dies hervorragend als Erweiterung zur Serie! Hauptfigur ist Lolle auch in den Comics (Nr.1: "Froschkönige", Nr. 2: oben vorgestelltes "Mütter sind auch nur Menschen"). Das ganze ist gut gezeichnet mit dem Berlin Berlin typischen Humor versehen und wirklich schön für zwischendurch. Inhalt: Lolle versucht die Ehe ihrer Eltern zu retten. Dies soll durch eine Versöhnung und das Nachholen der versäumten Heirat erreicht werden. Da sich Lolle selbst allerdings nicht gut mit ihrer Mutter versteht, da sich die beiden schlicht und einfach (was keine von beiden einsehen will) zu ähnlich snd. Durch die Annahme dass Vater/Ehemann Bernd sich das Leben nehmen will sind Mutter und Tochter anhelaten so schnell wie möglich quer durch Berlin zu eilen und das natürlich mit sich immer wieder in den Weg stellenden, aufhaltenden Unannehmlichkeiten! Kritik: Einen Stern abzug gab es von mir, weil die Geschehnisse im Comic 1 zu 1 aus der Fernsehserie übernommen sind. Die Reihenfolge wurde abgeänderte, zerstückelt und neu kombiniert. Dadurch wurde eine Parallelwelt zur Serie erschaffen, die die Wirklichkeit in der Serie verändert/in Frage stellt. Mir hätte es besser gefallen, wenn es ganz neue, unabhängige Geschichten gegeben hätte. Fazit: Für einen Berlin Berlin-Fan absolut lesenswert!