Uwe Johnson Das dritte Buch über Achim

Inhaltsangabe zu „Das dritte Buch über Achim“ von Uwe Johnson

Der westdeutsche Journalist Karsch erhält den Auftrag, eine Biographie über den gefeierten ostdeutschen Radrennprofi Achim zu schreiben. Doch er muss einsehen, dass sich die Tatsachen über Achims politische Aktivitäten nie mit dessen Aussagen decken werden und er deshalb keine eindeutige Wahrheit finden kann. Regisseur Norbert Schaeffer erweckt die dichte, nüchterne Sprache dieses 1961, 14 Tage vor dem Mauerbau, erstveröffentlichten Werkes zu neuer Lebendigkeit. So erhält Uwe Johnsons subtiles literarisches Porträt einer gespaltenen Welt auch 20 Jahre nach dem Mauerfall eine spannende Brisanz. 2 CD, Hörspiel

Die Worte, die das Leben schreibt

Zu ruhig...hätte mehr erwartet bei dem tollen Cover!

Kristall86

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

• Rezension zu "Das dritte Buch über Achim" von Uwe Johnson

Das dritte Buch über Achim

Pongokater

20. October 2012 um 11:25

"This audio play has well caught the spirit of my book", könnte der Meister gesagt haben, wenn er in seiner zweiten Fremdsprache Englisch geredet hätte. Dietmar Mues und seinen Hörspiel-Mitstreitern ist es gelungen, den Collage-Charakter des Buches durch O-Töne sogar noch zu intensivieren. Heraus kommt ein anti-ostalgisches Lehrstück über die Frühzeit der DDR, das durchaus als ergänzendes Pendant zu Tellkamps "Turm" verstanden werden kann.