Uwe Johnson Der Kampf mit der Katze

Inhaltsangabe zu „Der Kampf mit der Katze“ von Uwe Johnson

Wer Uwe Johnsons Romane nicht kennt – Ingrid Babendererde, Mutmassungen über Jakob, Das dritte Buch über Achim, Zwei Ansichten und Jahrestage –, kennt das 20. Jahrhundert nicht. Der herausragende Erzähler ist auch ein Meister der kleinen Form, wie die große Zahl seiner Geschichten, Porträts, Selbstporträts, politischen und literarischen Essays zeigt. Der vorliegende Band versammelt, thematisch geordnet, zum ersten Mal sämtliche Prosa Uwe Johnsons, also alle Texte, soweit sie nicht den Romanen zuzurechnen sind. Er enthält die berühmten Bücher Karsch, und andere Prosa, Berliner Sachen, Eine Reise nach Klagenfurt und Begleitumstände. Daneben stehen die bisher verstreut publizierten Seminararbeiten, die Verlagsgutachten, die in Westberlin geschriebenen Kritiken des DDR-Fernsehens, die Berichte zur Entstehung der Jahrestage und schließlich, unabgeschlossen, die Erzählung Marthas Ferien, die er zu einem großen Roman weiterführen wollte. Sie alle belegen, wie hintersinnig-humoristisch Uwe Johnson selbst in den prosaischsten Stücken die Welt und die Wirklichkeit ins Erzählen bringt.

Babylon

miro76