Uwe Johnson Eine Reise nach Klagenfurt

Inhaltsangabe zu „Eine Reise nach Klagenfurt“ von Uwe Johnson

"In Klagenfurt hat Ingeborg Bachmann ihre Kindheit erlebt; ist diese Zeit noch zu finden in der Stadt von heute? Danach zog sie vor, zu leben in Rom und anderswo; was für Einladungen bietet Klagenfurt? Briefliche, autobiographische und andere Zitate Ingeborg Bachmanns lösen die Recherchen Uwe Johnsons aus, das Zusammenspiel beider Elemente illustriert die Spannung zwischen den beiden Orten. In Rom starb Ingeborg Bachmann am 17. Oktober 1973; in Klagenfurt ist sie begraben."

Die Hauptstadt

Eine Herzlungenmassage für Europa ... so empfand ich das lesen