Uwe Johnson Heute Neunzig Jahr

Inhaltsangabe zu „Heute Neunzig Jahr“ von Uwe Johnson

Uwe Johnson wollte so sein Buch HEUTE NEUNZIG JAHR angekündigt sehen, zum Druck vorgesehen war es für das Jahr 1984 – eine Geschichte des Schreiners Heinrich Cresspahl, die zu einer Geschichte Mecklenburgs und Deutschlands werden sollte, vom Oktober 1888 bis zum Winter 1978. Der Text bricht mit einer Begebenheit im Juni 1946 ab. Johnson erlebt eine Veröffentlichung nicht mehr. Nach seinem Tod lag das Fragment auf seinem Schreibtisch. Norbert Mecklenburg hat es herausgegeben. Dieses Buch bringt das Fragment Johnsons in einer neuen Ausgabe – zusammen mit Bildern des polnischen Fotografen Rafal Leszczynski. Die Fotos zeigen das Licht und das Wasser der Ostsee, in immer neuen Tönen – Ergebnis einer Jahre währenden Suche an der Küste Polens. Und die Ostsee, das Wasser, gehören zu Johnson wie die Erinnerung. Jedes der vier Bücher, die zusammen Johnsons Hauptwerk JAHRESTAGE bilden, beginnt oder endet am Wasser:

»Lange Wellen treiben schräg gegen den Strand, wölben Buckel mit Muskelsträngen, heben zitternde Kämme, die im grünsten Stand kippen.«

So der Beginn des ersten Bandes. Und die JAHRESTAGE sind die Welt auch des hier vorliegenden Fragments – und doch findet der letzte Text Uwe Johnsons einen ganz eigenen Ton, einen ganz eigenen Rhythmus. In seinem Nachwort zu dieser Ausgabe ordnet Roman Bucheli das Fragment HEUTE NEUNZIG JAHR in den Erzählkosmos von Uwe Johnson ein.

Olga

krimielse