Uwe Johnson Karsch, und andere Prosa

Inhaltsangabe zu „Karsch, und andere Prosa“ von Uwe Johnson

Die fünf Prosatexte Uwe Johnsons, die 1964 zum ersten Mal erschienen, gilt es neu zu bewerten. Viele Leser und Kritiker meinten, es handele sich um eine Zusammenstellung von Erzählungen – obwohl der Autor einen deutlichen Hinweis darauf gab, daß er dieses Buch nicht als bloße Zusammenstellung verstanden wissen wollte, indem er einen Titel wählte, der mit keiner Uberschrift der Texte im Band identisch ist. Die Tatsache, daß Gesine Cresspahl aus den Mutmassungen über Jakob und Karsch aus dem Dritten Buch über Achim Personen der Erzählungen sind, gab Anlaß zu der Vermutung, bei dieser Prosa handele es sich um Seitenstücke zu den vorhergehenden Romanen. Nach der Vollendung der Jahrestage wird im Rückblick deutlich, daß Karsch, und andere Prosa einen Schlüsseltext im Werk Uwe Johnsons darstellt. In ihm erhält der Kosmos seiner Personen feste Gestalt, wird das Erzählprogramm, wie es in den Jahrestagen sich entfaltet, in seiner Neuartigkeit, gemessen an den beiden ersten Romanen, nachvollziehbar.

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch