Cover des Buches Niemand wird dich vermissen (ISBN: B00Q8RU2TS)
Jeanne_Darcs avatar
Rezension zu Niemand wird dich vermissen von Uwe K. Alexi

Erwartungen übertroffen!

von Jeanne_Darc vor 9 Jahren

Jeanne_Darcs avatar
Jeanne_Darcvor 9 Jahren
Er kam aus dem Nichts!
Sie verschwand ohne, dass jemand etwas ahnte.
Ein Journalist, der die große Story witterte.
Eine Organisation im Untergrund, wie weit werden Sie gehen?

Cover:

Das Cover finde ich sehr unspektakulär. Es schlicht weiß und eine Packung Tabletten ist darauf ersichtlich, wenn ich dieses Buch in einer Buchhandlung gesehen hätte, hätte ich nicht annähernd ahnen können, dass es sich hierbei wahrhaftig um einen spannenden Thriller handelt!
Mein erster Gedanken zum Cover: "Aha, ein Ratgaber also....." Falsch gedacht, ein Ratgeber ist dieses Buch mit Sicherheit nicht!

Schreibstil:

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen nur, ab und zu kommen Ausdrücke vor die mir schon etwas auf die nerven gingen. Wie zum Beispiel dieses "Alder", aber nun gut immerhin handelt es sich um ein Stilmittel, daher muss ich wohl darüber wegsehen. Ansonsten ist die Sprache sehr realistisch und auf keinen Fall zu hochgestochen oder anders herum zu abwertend.

Meinung:

Die Thematik dieses Thriller würde ich als sehr ernst einstufen. Es geht um die eine sehr dubiose Firma die versucht ein Mittel gegen AIDS zu entwickeln, ohne darauf Rücksicht zu nehmen wie es ihren Probanden, die zu unfreiwilligen Langzeit Gefangen werden, um das scheinbare Medikament an ihnen zu testen. Das Zauberwort heißt wohl: "retrograde Amnesie" Skruppelose Pharmaindustrie eindeutig ein Klischee welches hier bedient wird, aber auch wiederum nicht ganz so abwegig wie man zu Beginn vermuten mag.

Eine Geschichte, die ihr Netz um verschieden Personen spinnt und schlussendlich ein mehr oder weniger klares Bild bildet. Für mich war jedoch der Schluss ausschlaggebend, ich hatte gehofft, dass sich alle Sachverhalte lückenlos auflösen, leider traf das nicht ein. Ich fand die Ansätze wirklich gut und man konnte auch einen roten Faden in der Geschichte erkennen und das Ende klärte auch fast alles auf nur die ein oder andere Frage, ist mir doch zurück geblieben. Ob, dass dann der sogenannte "Spielraum für freie Interpretation" sein soll? Ich denke wohl nicht! Somit muss ich eindeutig einen Stern abziehen und kann trotz guter Idee und angenehmen Schreibstil nur 4 Sterne vergeben.

Dennoch konnte mich Herr Alexi mit seinen Roman gut "unterhalten", sofern man das überhaupt so bezeichnen darf und ich würde auch sagen, dass es ein lesenswerter Thriller ist der fesselnd und einem auch nach dem Lesen noch in den Gedanken herumschwirrt.

Fazit: Ein durchaus spannender Thriller mit einer sehr ernsten Thematik. Auf keinen Fall für schwache Nerven geeignet. Es handelt sich hier um kein Buch, dass man nach dem Lesen bedenkenlos weglegen kann, dass kann ich garantieren!

4 Sterne von 5