Uwe K. Alexi Opfer und Täter

Inhaltsangabe zu „Opfer und Täter“ von Uwe K. Alexi

Der Alptraum sämtlicher Eltern und Lehrer ist Wirklichkeit geworden: Auf einer Klassenfahrt verschwinden die beiden fünfzehnjährigen Schüler Ronnie und Jason. Den verwöhnten Millionärssohn Ronnie findet man nach einer aufwendigen Suchaktion mit einem Kopfschuss in einer Blutlache in der Villa seiner Eltern am Wörthersee. Jason, der aus weniger gut betuchtem Hause stammt, bleibt verschwunden. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln und gibt die Suche schließlich auf. Drei Jahre später werden dem Journalisten Armin Anders Bilder zugespielt, die Jason auf einer Yacht zeigen könnten. Sind die Bilder echt oder geschickte Fälschungen? Kann es wirklich sein, dass Jason nach drei Jahren noch lebt? Kurze Zeit später wird Jasons Mutter Daniela entführt, brutal gefoltert und nahezu unbekleidet nachts bei einem beliebten Ausflugsziel ausgesetzt. Ein Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Sohnes ist nicht ersichtlich. Weiß Daniela mehr, als sie zugibt? Kann ihr Bruder Armin Anders den Fall aufklären, obwohl jemand Katz und Maus mit ihm zu spielen scheint? Welche Rolle spielen Ronnies Eltern und der geheimnisvolle Milliardär Brain, der eine eigene Privatarmee unterhält und für den keine Gesetze zu gelten scheinen. Wer ist in dem perfiden Spiel Opfer und wer Täter?

Originelle Charaktere und verzwickte Stränge, die sich am Ende aber alle zusammenfinden.

— Magpie
Magpie

Du brauchst einen guten Thriller? Hier ist einer!

— Weltenwandler

Das stumme Mädchen

Eine gute Story die immer mehr Spannung aufbait

Lyreen

Du sollst nicht leben

interessant zu lesen, aber so richtig gepackt hat mich dieser Thriller nicht.

Ekcnew

ConnyKathsBooks

Ich soll nicht lügen

HappySteffi

Die Party

Ein sehr lesenswertes Buch, fesselnd, ehrlich und auch sehr berührend

Lilofee

• Spannender Psychothriller mit gut ausgearbeiteten Charakteren

06. May 2016 um 19:13

Das Buch geht relativ harmlos mit einem gewöhnlichem Familienleben los und dringt dann immer tiefer in die Abgründe und Vergangenheiten der Protagonisten ein. Die Fassade der Reichen und Schönen von Bad Homburg und Monaco brökelt und entblöst viel Grauen. Es ist ein sehr spannender Thriller mit vielen verzwickten Plot-Strängen, die am Ende alle fein zusammenführen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Charaktere gut ausgebaut. Der Autor versteht es, tief in die Psyche der Protagonisten einzutauchen und die Grenze zwischen Opfer und Täter verschwimmen zu lassen: ehemalige Opfer werden zu Tätern und schaffen so wiederum neue Täter. Man muss bis zum Ende rätseln, wie sich alles zugetragen hatte. Ein wenig mehr Hinweise und Tipps zum Miträtseln hätte ich mir als Leser am Anfang schon gewünscht, denn einiges kam am Ende unvorbereitet und ohne Verdacht. Dennoch ein sehr lesenswerter Thriller, der unter die Haut geht.

• Opfer & Täter

Melody80

Melody80

05. December 2015 um 12:20

Dieses Buch kann ich schlecht in eine Sparte packen: Ist es ein Thriller oder doch eher ein Krimi? Vielleicht ein bischen was von Beidem ist in “Opfer & Täter” enthalten. Die verzweifelte Suche nach einem vermissten Kind hat mich als Leser auf knapp 280 Seiten mit erstaunlichen Wendungen überraschen können. Spannend fing das Buch an und genauso ging es auch auf den restlichen Seiten weiter. Dabei vermischten sich 3 Geschichten: Die des vermissten Teenagers Jason, des mysteriösen Lebemanns genannt “Brain” und die Geschichte eines verstörten kleinen Kindes, dessen Namen momentan nicht genannt werden darf. All diese Verknüpfungen wurden am Ende nach meiner Meinung zwar etwas zu unspektakulär und zu schnell aufgelöst, das Gesamtkonzept des Buches fand ich aber sehr unterhaltsam, spannend und gut geschrieben. Mein Fazit Ein spannender und origineller Thriller, für kalte Wintertage bestens geeignet.

• Einer der Thriller, die man in einem durchliest

22. November 2015 um 22:13

UKV-Verlag Klappentext: Der Albtraum sämtlicher Eltern und Lehrer ist Wirklichkeit geworden: Auf einer Klassenfahrt verschwinden die beiden fünfzehnjährigen Schüler Ronnie und Jason. Den verwöhnten Millionärssohn Ronnie findet man nach einer aufwendigen Suchaktion mit einem Kopfschuss in einer Blutlache in der Villa seiner Eltern am Wörthersee. Jason, der aus weniger gut betuchtem Hause stammt, bleibt verschwunden. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln und gibt die Suche schließlich auf. Drei Jahre später werden dem Journalisten Armin Anders Bilder zugespielt, die Jason auf einer Yacht zeigen könnten. Sind die Bilder echt oder geschickte Fälschungen? Kann es wirklich sein, dass Jason nach drei Jahren noch lebt? Kurze Zeit später wird Jasons Mutter Daniela entführt, brutal gefoltert und nahezu unbekleidet nachts bei einem beliebten Ausflugsziel ausgesetzt. Ein Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Sohnes ist nicht ersichtlich. Weiß Daniela mehr, als sie zugibt? Kann ihr Bruder Armin Anders den Fall aufklären, obwohl jemand Katz und Maus mit ihm zu spielen scheint? Welche Rolle spielen Ronnies Eltern und der geheimnisvolle Milliardär Brain, der eine eigene Privatarmee unterhält und für den keine Gesetze zu gelten scheinen. Wer ist in dem perfiden Spiel Opfer und wer Täter? Ich durfte für das Buch als Testleser fungieren, wofür ich mich bei Uwe Alexi, für das Vertrauen bedanken möchte. Zum Cover: Ich bin begeistert von dem Cover, denn würde ich es in einer Buchhandlung sehen, müsste ich das Buch in die Hand nehmen, und reinlesen. Es hat macht meiner Meinung nach, einen sehr professionellen Eindruck. Ich begann also eines Abends mit dem Lesen, und dachte mir, das ich vielleicht 2-3 Tage bis zum Ende brauchen würde. DENKSTE!!! Aufgrund des absoluten flüssigen Schreibstils, toller, harmonischer, Übergänge von einer Szene in die nächste und absolut gut nachvollziehbaren Zeitsprünge, verlor ich mich in der Handlung. Der Anfang, machte mich erst ein wenig skeptisch, aber dann ging es los, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und beendete es noch in der selben Nacht. Ausser der Pausen für menschliche Bedürfnisse, gab es nicht eine Unterbrechung. Von dem Erzählstil und der Sprache fühlte ich mich schon ein wenig an grosse Autoren wie Harlan Coben erinnert, und das ist kein Scherz. Langatmigkeit und Langeweile sucht man hier vergebens, stattdessen gibt es knackige Spannung, Überraschungen und auch sehr heftige Krasse Szenen, eben das was man von einen sehr guten Thriller erwartet. Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen, Gedanken, Worte und Handlungen nachvollziehen. Motive der Protagonisten sind rein menschlich und nicht zu weit hergeholt, alles in dem Thriller könnte vielen von uns auch so passieren und bei den Gedanken, bekam ich während des Lesens öfter Gänsehaut. Diese Nähe der Thriller von Uwe Alexi zur Realität unseres Lebens, ist was mich fasziniert. Uwe Alexi braucht keine Versoffenen, in Rente geschickte oder in sich in anderen Lebenskrisen befindenden Ermittler um Thriller zu schreiben. Der Bruder von Daniela, der Journalist Armin Anders, der sich auf die Suche macht, nach dem angeblich verschollenen Jason, ist erfrischend normal, und einfach gut in seinem Job, und als Person für den Leser glaubwürdig. Ich sollte nach dem Lesen, Uwe Alexi ein Feedback schreiben, wie üblich so als Testleser, um konstruktiv Verbesserungsvorschläge zu machen, auf Fehler hinweisen etc.Ich habe ihm nur schreiben können das es mir leid tut, ich aber den Thriller so wie er ist, einfach sehr gut finde, das ich nicht eine Sache darin verändern würde. Ich denke damit ist auch alles gesagt. Wer auf Thriller steht, wird mit dem Buch seine Freude haben. Ich vergebe für diesen Thriller gerne 5 Sterne, weil "Niemand wird etwas vermissen" ;)