Uwe Klausner Die Kiliansverschwörung

Inhaltsangabe zu „Die Kiliansverschwörung“ von Uwe Klausner

Würzburg am Main, Anno Domini 1416. Ein unglaublicher Frevel erschüttert die Stadt und bringt Fürstbischof Johann von Brunn in eine äußerst prekäre Situation: Ausgerechnet fünf Tage vor Kiliani, dem höchsten Feiertag der Diözese, werden die Reliquien der drei Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan gestohlen. Und tausende von Pilgern befinden sich bereits in der Stadt. Die Lage droht zu eskalieren, sollten die Reliquien nicht bis zum Fest des heiligen Kilian am 8. Juli wieder auftauchen. Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Berengar von Gamburg, der Vogt des Grafen von Wertheim, ist per Zufall Zeuge eines Gesprächs zwischen Dieb und Auftraggeber geworden. Er wird mit der Lösung des Falls beauftragt. Widerwillig zwar, aber dennoch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, weil es sich bei dem Räuber um einen „alten Bekannten“ handelt, macht er sich ans Werk. Dabei kann er sich der Unterstützung eines ebenso treuen wie scharfsinnigen Freundes gewiss sein: Bruder Hilpert, Bibliothekarius zu Maulbronn und einer der führenden Köpfe des Zisterzienserordens. "Mit bildhafter Sprache versteht es Uwe Klausner in seinem neuen historischen Krimi die Atmosphäre des Mittelalters einzufangen, bis hin zu zeitgenössischen Speisen. Dabei entwickelt er eine große Freude am Entwerfen illustrer Gestalten und zeigt feines Gespür für die lauernden Gefahren in der Zeit um 1416, denen sich der Zisterziensermönch Bruder Hilpert bei seinen Ermittlungen aussetzt."Die Kiliansverschwörung" Monika Köhler, Literaturkritikerin

Stöbern in Historische Romane

Die Malerin