Die Herrschaft der Zaren

von Uwe Klußmann
Die Herrschaft der Zaren

Bellis-Perenniss avatar

34 Artikel verschiedener Autoren, die in vier Kapitel zusammengefasst sind - dieses Buch hat mich nicht überzeugt

Apfelgruens avatar

Teilweise ganz interessant, konnte mich aber nicht wirklich fesseln, war mir auch zu durcheinander.

Inhaltsangabe zu "Die Herrschaft der Zaren"

Das Russland der Zaren – Geschichte und Erbe der großen Herrscher

Fast 500 Jahre lang herrschten Zaren über Russland. Sie regierten nahezu uneingeschränkt, oft mit brachialer Gewalt, obwohl sich manche von ihnen bemühten, das rückständige Land zu modernisieren. Unter Führung der Zaren aus dem Hause Romanow wurde Russland zur Weltmacht. Auch Deutsche spielten dabei als Monarchen (wie Katharina die Große), als Außenminister, Kanzler und Militärs eine maßgebliche Rolle.

Als der Erste Weltkrieg das sozial und politisch zerrissene Land in die Revolution treibt, wird der letzte russische Zar, Nikolaus II., im Februar 1917 gestürzt und ein Jahr später von den Bolschewiki ermordet. Doch die Impulse der autoritären Zarenherrschaft wirken bis in die Gegenwart weiter. Gemeinsam mit renommierten Landeskennern porträtieren SPIEGEL-Autoren die berühmtesten Herrschergestalten der russischen Geschichte und zeichnen so zugleich Russlands Aufstieg zur Weltmacht nach.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:27.08.2012