Die Weimarer Republik

von Uwe Klußmann
Die Weimarer Republik

Caastorbs avatar

Prishas avatar

Inhaltsangabe zu "Die Weimarer Republik"

Eine Epoche der Extreme - Glanz und Elend der ersten deutschen Demokratie
Am 9. November 1918 rief SPD-Politiker Philipp Scheidemann vom Balkon des Berliner Reichstags den aufgewühlten Massen zu: »Die Hohenzollern haben abgedankt! Es lebe die deutsche Republik!« Eine neue Ära hatte begonnen: Zum ersten Mal in der Geschichte wurden die Deutschen demokratisch regiert, Frauen erhielten das Wahlrecht, Arbeiter den Acht-Stunden-Tag.
SPIEGEL-Autoren und Historiker schildern Erfolge, Krisen und Niederlagen der Weimarer Republik, einer Zeit, die von technischem Fortschritt und kultureller Blüte geprägt war, aber auch von sozialen und politischen Unruhen, von wachsender materieller Not und Gewalt. Sie suchen nach den Ursachen für den Untergang der jungen Demokratie und zeigen eindrücklich, warum die Weimarer Republik trotz ihres Scheiterns weit mehr war als der Auftakt zur Diktatur der Nationalsozialisten.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:08.09.2015

Prishas avatar
    Prishavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch, das nicht nur d. politische Ereignisse aufgreift sondern auch das Lebensgefühl das die Weimarer Republik widerspiegelt.
    Die extremste demokratischte Epoche Deutschlands

Die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Sie sind so komplex, das man sie kaum in eine Schachtel stecken kann, geschweige denn in einem Buch. Doch die beiden Herausgeber Uwe Klußmann und Joachim Mohr haben dies wiedererwartend geschafft.
    Sie ziehen einen  lebendigen roten Faden vom Ende des 1. Weltkrieges und deren Auswirkungen bis hin zum Anfang des Jahres 1933. Denn dies sind die Jahre, die die Weimarer Republik ausgemacht haben. Es gab nicht nur schrecklich grausames in dieser Zeit, es gab durchaus fortschrittliches und visonäres, was heute immer noch Standteil unseres Alltags ist. Die Tatsachen, die man als Jugendliche/r in der Schule gelernt hat wie Not, Gewalt und Revolution in dieser Ära werden entschlüsselt und aufgebrochen, so das man die Rückschlüsse und Gründe besser versteht warum dieses und jenes damals passiert ist.
    Das Buch ist in 3 Teile geteilt, was es anfangs etwas schwer macht die zeitliche Übersicht zu behalten. Doch je tiefer man in die Materie bzw. dieses Buches eintaucht um so schlüssiger wird es, das man dort einen Zeitsprung macht.
    Am Ende dieses Buch ist ein Anhang der neben einem Personenregister auch eine Chronik enthält. Hinzu kommen noch eine Liste sämtlicher Autoren, die die einzelnen Kapitel geschrieben haben. Jeder Teil (Neuanfang, Kultureller Aufbruch und Der Weg in die Diktatur) wird von mehreren Kapiteln begleitet. Ebenso sind einige Bilder, Zeitungausschnitte oder Tabellen zu sehen.
    Besonders beachtlich finde ich es, das man sich hier nicht nur auf die Politik versteift hat, sondern sich auch Themen widmet, die zu dem Gesamtbild der ersten Deutschen Republik gehört. So gibt es ein Kapitel über den deutschen Film der sehr beachtliche Erfolge erzielte in jener Zeit. Aber auch das Frauenwahlrecht, Arbeitslosenversicherung, die Bauhaus Epoche oder auch über  das Modell der Frankfurter Küche. Ein wahrlich berauschendes aber auch kreatives Jahrzehnt. Das man nicht zuletzt als die Entstehung unserer heutigen Demokratie versteht, sondern auch ist! Denn nur dadurch, sind wir 1949 zur Bundesrepublik geworden.

Caastorbs avatar
    Caastorbvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Sammlung von Spiegel-Artikeln, die einen guten Überblick über den Kampf der ersten deutschen Demokratie geben.