Uwe Kraus Brainspotting

Inhaltsangabe zu „Brainspotting“ von Uwe Kraus

Drogenexzesse und ihre Folgen. In Rückblenden und radikalen Bildern geht es tief hinein in die Welt der Rauschgiftsüchtigen. Die meisten von uns werden nie wissen, wie es in dieser Welt zugeht. Brainspotting kommt an diese Erfahrungen ganz dicht heran. Wie in William S. Burroughs „Naked Lunch“ reihen sich Wahnvorstelllungen, Albträume und reale Erlebnisse
des Verfassers aneinander.
Die drastische Erzählung, reißt den Leser hin und her zwischen Entsetzen und Lachen. Sie beginnt in einem Dorf im Pfälzer Wald und endet mit der Einweisung in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie in Landeck, von den Patienten "L.A." genannt.
Kraus erklärt mit „Brainspotting“ genau das, was Sucht ausmacht: Ungezieltes, spontanes, teilweise sinnloses Handeln aus wechselnden, nicht nachvollziehbaren Anlässen. Er nimmt uns mit in seinen Rausch und wir werden nicht nur Zeugen, sondern fast schon Teilhaber.
Die Texte der Pop und Rockmusik, die ihn begleiten, setzt er als erzählerisches Mittel ein und lässt die Suche nach einem Platz in der Gesellschaft zu einem intensiven Roadmovie durch seine Gedankenwelt werden.

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus