Uwe Lehmann Dr. Johannes Faust

Inhaltsangabe zu „Dr. Johannes Faust“ von Uwe Lehmann

Ein Puppenspiel, das Goethe als Kind in Frankfurt sah, gab den Anstoß zu seiner tiefsten Dichtung. Den Text dieses vermutlich auf Marlowe zurückgehenden Puppenspieles erstellte 1846 Karl Simrock. Seine Verse wurden dem heutigen Sprachgebrauch angenähert. Sie bieten sich zum Aufführen geradezu an und führen dabei die Schüler gleichzeitig mühelos in den Faust-Stoff ein. Dem Puppenspieltext sind ausführliche Anmerkungen sowie im Anhang ein Überblick über die Geschichte Fausts und der sich um seine Person rankenden Dichtungen mitgegeben. Damit erhält auch der ältere Schüler die Möglichkeit, das Heft bei der Behandlung von Goethes "Faust" ergänzend oder gegenüberstellend zu verwenden.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch