Uwe Lehnert Warum ich kein Christ sein will

Inhaltsangabe zu „Warum ich kein Christ sein will“ von Uwe Lehnert

Die Giordano Bruno Stiftung, eine "Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung", der zahlreiche sehr bekannte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angehören (Vorstandssprecher: Dr. Michael Schmidt-Salomon) schrieb in ihrem Newsletter vom 31.3.2010: "Zwei Bücher ragen aus der Masse der (religionskritischen) Veröffentlichungen heraus: Uwe Lehnerts 'Warum ich kein Christ sein will' und …". Wörtlich heißt es: "Unser Fazit: Ein überaus kluges, didaktisch hervorragend gemachtes Buch, das es auch interessierten Laien ermöglicht, die zentralen Grundideen einer humanistisch-naturalistischen Weltsicht zu verstehen."

'Das Buch ist inzwischen in einer 6. Auflage als Hardcover im Tectum-Verlag erschienen. Es wendet sich – wie bisher – an Leser, die eine zusammenfassende Darstellung von Argumenten gegen den christlich-kirchlichen Glauben und für ein naturalistisch-humanistisches Weltbild suchen.'

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Warum ich kein Christ sein will" von Uwe Lehnert

Warum ich kein Christ sein will

micha_vrhein

18. December 2012 um 05:58

Dem Autor Uwe Lehnert danke ich sehr herzlich für das Rezensions-Exemplar, das seinen Weg zu mir nach Thailand gefunden hat. Das erste Anlesen machte klar: hier stellt ein gewissenhafter, wissenschaftlich geschulter Autor ein persönliches Bekenntnis in den Raum, die zutiefst eigene Sicht einer weltweiten Auseinandersetzung zwischen Christentum und Wissenschaft. Seine Antwort auf das allgemeine Thema zugunsten einer Weltsicht, die von der Wissenschaft inspiriert ist und religiöse Fragen zunächst einmal auf seinen möglichen irrtümlichen Gehalt zurück stuft, ist das Ergebnis mühevoller Arbeit. Der Autor hat es sich nicht leicht gemacht, um sich selbst zu überzeugen, hat Argumente und wissenschaftliche Belege akribisch gesammelt. Dabei standen ihm Familie und Freunde zur Seite. Für mich war es faszinierend zu erleben, wie stark diese Gebundenheit an seine Herkunft, seine Eltern, besonders seinen kritischen Vater, zu seinem Oeuvre eines schöpferischen Lebens geführt hat, an dessen Ende dieses persönliche Bekenntnis, diese ernsthafte Auseinandersetzung mit den letzten Fragen des Lebens steht. Wissen und Vernunft sollen darin eine Symbiose bilden.