Uwe Linke Die Psychologie des Wohnens

Inhaltsangabe zu „Die Psychologie des Wohnens“ von Uwe Linke

Wir wir wohnen, zeigt, wer wir sind. Der praktische Ratgeber für die persönliche Lebensraumgestaltung. Mit einem Vorwort von Dr. med. Ruediger Dahlke.
Begeben Sie sich auf eine kurzweilige und spannende Reise zu sich selbst, Ihrem Zuhause und in ihre Seele. An der Art, wie Sie Ihren Lebensraum gestalten, können Sie ablesen, wie Sie Lebensthemen angehen. Wer mit dieser neuen Perspektive seinen Lebensraum aufmerksam betrachtet, erfährt erstaunliches über sich selbst. Es gibt kein richtiges oder falsches Wohnen. Zu jedem gehört ein individuelles Zuhause, das ihm entspricht. Alle wichtigen Bereiche des Wohnens werden im Buch angesprochen. Durch Tests, Fragebögen und Erlebnisübungen kann jeder konkret erfahren, wie er seinen Lebensraum zu einem Wohlfühlraum umgestalten kann. Eingearbeitet ins Buch sind Fallbeispiele aus der Arbeit des Wohnpsychologen, sodass das theoretische Wissen gleich eine praktische Umsetzung findet und für jeden nachvollziehbar wird. Uwe R.Linke ist einer der 300 Top-Einrichter in Deutschland, Coach und Psychotherapeut (HP) mit über 20-jähriger Erfahrung. Er bietet Einzelberatungen, Coachings und Seminare an.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Ein inspirierendes Buch für die Reise zu sich selbst und neuen Wohnideen

Die Psychologie des Wohnens

Wohnsuse

24. November 2013 um 14:19

Wer Einrichtungsbücher kennt und selbst auf der Suche nach schönen Büchern über das Wohnen ist, findet immer wieder den gleichen Typ von Buch: Tolle Fotografien, nach bestimmten Stilen arrangierte Ensembles und Tipps zum Nachmachen. Das Dumme dabei ist, dass man selten in diesen hervorragenden Bauten wohnen kann, weil unbezahlbar. Und auch, dass keines dieser Bücher zeigt, wie ich meinen eigenen Stil finden kann, denn Nachmachen will ich nicht und bringt auch wenig, weil es bei mir zuhause nie so wirkt. "Die Psychologie des Wohnens" von Uwe Linke dagegen ist ein Buch ohne Fotos, eher mit Grafiken unterschiedlichster Richtungen und beeinflusst dadurch auch nicht. Was der Autor in gut lesbarer Form hervorragend schafft, ist  Orientierung und Entscheidungsfindung zu unterstützen. Das Buch lässt einen durch die eigenen 4 Wände mit völlig neuem Blick streifen und erreicht so, dass man bewusst wird, wie meine Einrichtung, meine Farben und meine Art der Beleuchtung auf andere wirken und mich dadurch verändern. So kann man prüfen, ob die Einrichtung überhaupt zu einem passt, oder noch passt. ZUm ersten Mal bin ich selbst auf völlig neue Ideen gekommen, konnte mich von altem Ballast befreien und das Ergebnis ist, dass ich mich viel wohler fühle und mich endlich mit eminer Wohnung identifizieren kann. Ein Geheimtipp für alle, denen das Wohlfühlen in der Wohnung wirklich wichtig ist!

• Rezension zu "Die Psychologie des Wohnens" von Uwe R Linke

Die Psychologie des Wohnens

vielleichtsagerin

15. April 2011 um 14:47

Können vorgefertigte Arrangements aus fremder Hand eigene Wohnbedürfnisse langfristig befriedigen? Uwe Linke, Einrichtungscoach und Vertreter der modernen Wohnpsychologie, schreibt hierzu: „Es entspricht häufig der Praxis, dass Kunden um Ratschläge fragen, und es findet sich immer jemand, der gerne „Rat-Schläge“ erteilt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Rat suchende Menschen eher nach einem Leitfaden für die eigene Entscheidungsfähigkeit suchen, als das sie tatsächlich wissen wollen, was andere als gut für sie befinden.“ Das Zitat verweist auf die Grundthese der Wohnpsychologie, welche lautet: Die Antwort auf die Frage nach dem idealen, weil authentischen Zuhause ruht in einem selbst und wartet darauf, mittels Selbsterforschung aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Diese Ich-Gerichtetheit verleiht dem Ansatz eine ungeheure Elastizität: Er passt sich dem Ratsuchenden und seinem Kulturkreis, dem konkreten Raumangebot und Geldbeutel an. Zudem verzichtet er gänzlich auf ästhetische Imperative. Konsequenterweise verzichtet der Autor auf effektvolle Aufnahmen durchgestylter Interieurs. Stattdessen bietet er einen Selbsttest und relevante Leitfragen als Inspirationshilfe an. Hat man sich, seine Träume, Wünsche und aktuelle Wohndefizite kennen gelernt, besteht die realistische Chance, ein glückbringendes, authentisches Zuhause zu schaffen. Es folgt keinen vorgefertigten Konzepten, sondern geht auf die Bedürfnisse des Bewohners ein und respektiert die essenziellen Werte Sicherheit, Nähe, Ruhe und Rückzugsmöglichkeit, die von Person zu Person unterschiedliche Stellenwerte genießen können. Aus der Orientierung an der individuellen Biografie sowie Präferenzen und Bedürfnissen geht die Maxime der Wohnpsychologie hervor: keine Bewertung, nur Deutung. Wer im Badezimmer Sichtbeton verbaut hat, Laminat dem Teppichboden vorzieht und Holzverkleidungen klasse findet, muss sich vor keinem Einrichtungsguru rechtfertigen, sondern lediglich die Frage nach dem Warum beantworten – im Stillen für sich selbst. Warum habe ich mich ausgerechnet für diese Gestaltungsmöglichkeiten entschieden? Warum habe ich andere Gestaltungsmöglichkeiten verworfen? Und: Was sagt das über mich und meine Bedürfnisse aus? Fazit: Ein einfühlsamer Begleiter für die Reise zum Selbst. Diese Mini-Einführung in die Wohnpsychologie widmet sich in informativer Kürze allen Einrichtungsaspekten und Räumen – vom Keller, über das Bad bis hin zum Schlafzimmer; von der Farbe, über die Beleuchtung bis hin zum Bodenbelag ...