Uwe Maurer SCHOKO - Der Krimi

Inhaltsangabe zu „SCHOKO - Der Krimi“ von Uwe Maurer

Jon ist Kriminalkommissar, verheiratet und hat drei Kinder. Sein Privatleben ist jedoch nicht mehr ganz das was es einmal war. Sex kennt er nur noch aus Erzählungen. Mehrere Selbstmorde und eine junge hübsche Kollegin bringen Jons Leben noch mehr durcheinander. Mit seinem Kollegen Michael fahndet er bereits seit einiger Zeit nach einem brutalen Mörder. Die erste Begegnung mit dem lang gesuchten Gewaltverbrächer ändert sein Leben abrupt. Dann tritt Schoko in sein Leben, ein alte Mann, der ihm den Lebensmut zurückbringen will. Doch die nächste Begegnung mit dem Mörder steht kurz bevor… Leseprobe: „Auf einem harten Stuhl sitzend starrte er aus dem Fenster des Hotelzimmers in die dunkle Nacht. Es hatte den ganzen Tag geschneit und nun war es klirrend kalt geworden. Der gelbe Schein der Straßenlaternen und der beleuchtete Weihnachtsbaum im Vorgarten eines Hauses verbreiteten eine trügerische Harmonie und Stille. Die Welt wirkt so friedlich und unschuldig, doch sie ist es nicht, dachte er sich und nahm einen kräftigen Schluck aus der Whiskyflasche. Über seinen MP3-Player hörte er sich schon seit Stunden ununterbrochen „The Power of Love“ von Frankie goes to Hollywood an. Fast unbemerkt lief eine Träne über seine Wange. Das Blinken eines Blaulichts kam langsam näher. Mühevoll kämpfte sich der Fahrer des Rettungswagens durch die stark verschneiten und vereisten Straßen. Er hielt vor einer Bushaltestelle an, drei Männer stiegen mit Taschenlampen bewaffnet aus und suchten die Umgebung der Bushaltestelle ab. Dann stiegen sie wieder in den Rettungswagen und blieben mit laufendem Motor vor der Bushaltestelle stehen. Gelangweilt nahm er wieder einen Schluck Whisky und starrte aus dem Fenster auf die Bushaltestelle. Es dauerte eine Ewigkeit, dann erschienen mehrere Polizeifahrzeuge und ein Leichenwagen. Die Polizisten versuchten nun mit Scheinwerfern und Kameras jedes Detail des Tatorts zu sichern, bevor die Leiche entfernt werden konnte. Es kam ihm so vor, als ob ein Kriminalbeamter ihm, von der Ferne, direkt in die Augen schaute. Er nahm einen Schluck Whisky, stellte die Flasche auf den Tisch, ergriff sein bereitliegendes Messer und schnitt sich langsam und ohne Hast die Pulsadern seines linken Arms auf.“

zuviel Psychologie

— Stups
  • Krimi oder Lebenshilfe?

SCHOKO - Der Krimi

Stups

14. April 2015 um 07:23

Jan ist ein verheirateter Kriminalkommissar, bei dem leider das Privatleben nicht so ist, wie er es gerne hätte. Durch seinen Beruf und die drei Kinder existiert auch kein Sexualleben mehr, was er gerne anders hätte. Bei der Untersuchung von mehreren Selbstmorden und eine alten Fall, bringt seine neue, junge und sehr hübsche Kollegin alles noch mehr durcheinander. Durch die Selbstmorde kommt er zum Nachdenken über den Sinn des Lebens. Als sie bei dem alten Fall auf den Gewaltverbrecher treffen ändert sich alles für Jan. Hier möchte ich nicht mehr dazu sagen, da dies ein wichtiger Bestandteil des Krimis ist. Danach trifft er auf “Schoko”, der ihn zum Nachdenken und Fühlen animiert und ihm auf der Suche nach dem Lebenssinn hilft. Der Protagonist Jan wird gut beschrieben, da man nach der Begegnung mit “Schoko” viel von seiner Gedankenwelt mitbekommt. Mir persönlich war dies für einen Krimi zu viel psychologisches Geschreibe und zuwenig Spannung um die Aufklärung der Mordfälle. Zum Schluss wurde die Geschichte, dann zu schnell beendet und man hätte bei vielen Dinge doch mehr ins Detail gehen können. Das Cover und auch der Titel sind meiner Meinung nach gut gemacht.