Uwe Naumann Verführung zum Lesen

Inhaltsangabe zu „Verführung zum Lesen“ von Uwe Naumann

Bücher können zur Entspannung und Unterhaltung beitragen, können ein pures Vergnügen sein - aber sie können auch weit mehr. Sie können zum 'Lebensmittel' werden oder zum Wegweiser, zum Denkanstoß oder Stolperstein, zum Auslöser vielleicht für wichtige Entscheidungen. In diesem Band berichten prominente Zeitgenossen über ein Leseerlebnis, das für ihr eigenes Leben besonders wichtig war. Jeder Beitrag stellt also ein Buch vor (oder auch mehrere Texte) und gibt zugleich ein kleines Stück Autobiographie preis. Dabei geht es nicht um einen offiziellen oder offiziösen Kanon, sondern um sehr subjektive Erfahrungen: welches Buch hat für jemanden in einer bestimmten Situation oder Zeit eine besondere Rolle gespielt, hat vielleicht ein ganzes Leben geprägt? Und warum war das so? Gehen Sie mit zweiundfünfzig prominenten Autoren auf Entdeckungsreise: in deren Leben - und in die aufregende, wunderbare, von keinem Horizont begrenzte Welt der Bücher! Mit Beiträgen von Reinhold Beckmann, Amelie Fried, Robert Gernhardt, Ulla Hahn, Walter Jens, Sigrid Löffler, Elisabeth Mann Borgese, Jan Philipp Reemtsma, Nina Ruge, Antonio Skarmeta und vielen anderen.

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze