Uwe Saegner Papa, wo bist Du?

Inhaltsangabe zu „Papa, wo bist Du?“ von Uwe Saegner

Ein Kinder-Sach-Buch, das sich sowohl an Kinder und Jugendliche allen Alters als auch an Erwachsene und sozialpädagogisch Tätige im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich richtet

Das Buch zeigt, wie wichtig es ist, mit Kindern offen umzugehen und deutlich mit ihnen zu sprechen.

— gst

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Ein sehr feinfühliges Kinderbuch zur Trauer

Papa, wo bist Du?

gst

01. March 2014 um 18:03

„Papa schlief. Er schlief sehr lange. Ich ging in mein Zimmer und wartete, dass Papa aufwachen würde … Papa war nicht da … Mama sagte, dass Papa „von uns gegangen“ sei.“Kurze, eindrückliche Sätze prägen den Charakter dieses liebevoll illustrierten Bilderbuches. Sie untermalen die seitenfüllenden Bilder und lassen neben dem Entdecken viel Raum zu Gesprächen. Mit so liebevoller Unterstützung gelingt es schon mit Vorschulkindern über den Tod zu sprechen. Wie wichtig das ist, um Verluste zu verarbeiten, wird auch deutlich. Denn zum Ende hin hört der kleine Junge auf, nach seinem Vater zu suchen. Er spürt den Papa in sich. Ein Nachwort des Autors rundet dieses Bilderbuch, dem sicher auch größere Kinder noch etwas abgewinnen können, ab. Darin erfährt der Leser, dass dies keine konstruierte Geschichte ist, sondern konkret vom 1970 in Baden-Württemberg geborenen Grafiker, Illustrator und Trickfilmzeichner Uwe Saegner erlebt wurde. Ein großes Dankeschön an den Hospiz-Verlag, der dieses Bilderbuch unserer Kindertrauergruppe geschenkt hat! Es wird uns sicher in manch schwieriger Situation weiterhelfen.