Uwe Salten Gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung

Inhaltsangabe zu „Gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung“ von Uwe Salten

Die Durchsetzung von Forderungen im Wege des Mahnverfahrens gehört zum täglichen Geschäft jeder Kanzlei und der meisten Unternehmen. Wer sich hier nicht im Dickicht der einschlägigen Online-Formulare und Rechtsfragen verirrt, kann in vielen Fällen schnell, einfach und kostengünstig erst zu einem Vollstreckungstitel und später, mit Hilfe der Zwangsvollstreckung, ggf. auch zum zählbaren Erfolg kommen. Dabei sind souveräne Kenntnisse der Abläufe und Zusammenhänge des Mahn- und Vollstreckungsverfahrens erforderlich. Hier setzt das vorliegende Buch an: Es orientiert sich an den praktischen Notwendigkeiten bei der effizienten Verfolgung von Zahlungsansprüchen. Mit einer Vielzahl von Abbildungen führt es den Leser Schritt für Schritt an das neue Online-Mahnverfahren heran und dann weiter bis hin zur Erstellung von korrekten Forderungsaufstellungen und zur Formulierung der unterschiedlichsten Vollstreckungsaufträge. Zu allen kritischen Punkten erhält der Leser wichtige Tipps, hilfreiche Warnungen und Checklisten, die ihm helfen, im Druck des Tagesgeschäfts, Fehler und Umwege rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Neu: Die vierte Auflage trägt den massiven gesetzlichen Änderungen des Mahnverfahrens Rechnung und stellt sie komplett dar. An erster Stelle steht hierbei natürlich das unter anderem für Anwälte inzwischen obligatorische Online- Mahnverfahren. Weitere Neuerungen betreffen - den elektronischen Datenaustausch mit den Mahngerichten und den Barcode-Mahnbescheidsantrag, - das EGVP (Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach), - das Auslandsmahnverfahren, - den europäischen Vollstreckungstitel und das gesamte neue Europäische Mahnverfahren. Das Gesetz zum Kontopfändungsschutz (Stichwort: "P-Konto") sowie alle anderen aktuellen Neuregelungen sind berücksichtigt worden.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist