Uwe Schimunek Das Thüringen-Projekt

Inhaltsangabe zu „Das Thüringen-Projekt“ von Uwe Schimunek

Thüringen in einer fernen Zukunft: Der Student Friedrich ist verliebt in Johanna. Doch kaum ist der erste Kuss geküsst, kommen die Hindernisse. Friedrich muss für seine Abschlussarbeit nach Arnstadt reisen und in Erfurt schmiedet ausgerechnet sein Freund Thoralf Ränke, die bald Wellen bis in höchste Kreise schlagen. Friedrich arbeitet in Arnstadt an der Übertragung einer Geschichte der historischen Erfolgsschriftstellerin Marlitt und beginnt, über die Enge seiner Thüringer Heimat nachzudenken. Gerade der Text aus dem 19. Jahrhundert macht ihm klar, dass die neue Zeit nicht die perfekte Idylle ist. Nach dem Zusammenbruch des Industriezeitalters wollten die Thüringer alles besser machen: Weg mit Wachstum um jeden Preis dafür Stabilität und Ruhe. Bei Johanna in Erfurt geht es währenddessen turbulent zu. Sie kämpft um die frische Liebe - gegen Thoralf, gegen ihren Vater. Und welche Rolle spielt Prof. Schmied in diesem Spiel? Die Situation eskaliert, als Friedrich nach Erfurt zurückkehrt und auf Thoralf trifft. Johanna und Friedrich müssen sich entscheiden: Eine Zukunft in Thüringen oder ihre Liebe …

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt