Uwe Schmitt Sonnenbeben

Inhaltsangabe zu „Sonnenbeben“ von Uwe Schmitt

Sieben Jahre lang, von 1990 bis 1997, lebte Uwe Schmitt als Ostasien-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Japan.§In fünfzig Artikeln, die ein Kinderkrippen-Idyll so ernst nehmen wie die Korruption der Politiker, das Erdbeben von Kobe und die Kirschblüte ebenso beschreiben wie Kriegsschuldverdrängung und den Giftgasterror des "Aum"-Kults, entwirft er das Psychogramm einer Inselnation, die sich an ihrem jähen Aufstieg zur zweitgrößten Industriemacht berauschte, um dann an ihrem Verlust an Selbstvertrauen und Ansehen fast irre zu werden. Das Buch analysiert Japans Krise mit Blick auf seine Selbstheilungskräfte. §Klaus Harpprecht führt in die Textsammlung ein, die mit dem Abschiedsstück "Wer aus dem Staunen herauskommt" endet. Uwe Schmitt erhielt dafür den Theodor-Wolff-Preis 1998.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie