Cover des Buches Die Quelle (ISBN: 9783404160686)
trollchens avatar
Rezension zu Die Quelle von Uwe Schomburg

Rezension zu "Die Quelle" von Uwe Schomburg

von trollchen vor 11 Jahren

trollchens avatar
trollchenvor 11 Jahren
Die Quelle Das Buch hört sich leider spanender an, als es denn tatsächlich ist. Das Buch ist aus vier Perspektiven konstruiert, einmal lernen wir den Kanzler kennen und seine Gefolgsschaft, dann den Bootsführer Benn, der mit seiner Frau auf der Ostsee schippert und den Flüchtigen aufnimmt. Dann die Beamten an der Ostsee, mit der Ermittlerin Ela an der Spitze und dann noch das Forschungslabor, welches mit dem teuren Wasser Strom erzeugen will. Denn wir haben es hier mit einer weltweiten Katastrophe zu tun, die mit einem weltweiten Stromausfall im Jahre 2016 einhergeht. Und da der Kanzler ja wieder gewählt werden will, setzt er natürlich alles daran, dass er nicht so involviert in die Geschichte ist, denn das könnte sich ja negativ auf sein Amt auswirken. Als Benn den Flüchtigen auf sein Boot aufnimmt, merkt er eigentlich schon, dass er irgendwas verheimlicht, denn er kommt nicht so richtig raus mit der Sprache und er sagt am Anfang „ Die werden uns alle umbringen!“. Benn und seine Frau werden in Wieck getrennt, als sie von der Polizei abgeholt werden, Benn bleibt bei der Polizei und seine Frau Francesca wird von den Entführern behalten, von Duncan. Das Buch zieht sich unwahrscheinlich in die Länge, es ist zwar auch spannend geschrieben, da ein wenig die Hintergründe aufgetriesselt werden , was so bei der Stromerzeugung wichtig ist, aber so richtig kommt das Geschehen nicht in die Gänge. Es wird zwar ermittelt, aber nicht so richtig und das Forschungslabor wird auch hin und wieder mal erwähnt, aber es geht nicht so richtig vorwärts. Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen von einem deutschen Wirtschaftsthriller. Da war der Klappentext ein wenig interessanter geschrieben. Das Thema ist ja an sich spannend, aber die Umsetzung war halt nicht so prickelnd. Am Ende gewinnt wieder die Macht mit ihren Einflüssen, auch wenn es gar kein richtiger Stromausfall war, sondern nur ein Computervirus und viele Menschen sterben mussten. Aber da sieht man wieder, man braucht für alles heutzutage Strom, ob es nun nur für den Kühlschrank ist oder nur Wasser für das Trinken, denn die Läden sind ja auch zu. Und die Schwarzmarktpreise steigen ins unermessliche. Also für mich nicht gut umgesetzt, aber es kann ja für andere besser werden.