Uwe Schultz Montaigne, Michel de

Inhaltsangabe zu „Montaigne, Michel de“ von Uwe Schultz

Im Jahre 1571, als der abendländische Adel aufbricht, die ungläubigen Türken in einer grandiosen Seeschlacht bei Lepanto zu besiegen, zieht sich ein französischer Edelmann auf sein Schloß zurück. Es ist kein weiter Weg, den Michel de Montaigne von Bordeaux, wo er seit 1557 Ratsherr des Parlaments war, nach dem Landsitz Montaigne und Belbeys im Périgord (50 Kilometer) zurückzulegen hat - kaum mehr als eine Tagesreise zu Pferd. Dann biegt er an der kleinen romanischen Kirche Saint-Michel vorbei in die Allee aus Zedern und Eichen ein. Am Ende der Allee, die sein Großvater Grimon Eyquem anlegen ließ, nachdem dessen Vater Ramon Eyquem 1477 den Lehnssitz gekauft hatte, erreicht er an der Schloßmauer eine breite Tordurchfahrt, deren Portal das Wappen derer von Montaigne ziert, bis es die antiaristokratische Aggression der Französischen Revolution zerstören wird.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine