Uwe Schulz Versöhnung

Inhaltsangabe zu „Versöhnung“ von Uwe Schulz

Eine grandiose Sammlung von Kurzgeschichten: 'Versöhnung' spürt den entscheidenden Momenten des Lebens nach. Den Momenten, in denen Menschen nicht mehr weiterwissen. In denen die Wirklichkeit sie vor radikale Entscheidungen stellt.

Kurzgeschichten zum Weiterdenken für anspruchsvolle Leser.

— Uhu1

zumeist traurige Geschichten mit einer vErsöhnenden Wendung

— gusaca

Ein Haus voller Träume

Zaubert trotz einiger Längen ein Lächeln ins Gesicht

Kelo24

Palast der Finsternis

Fantasievolle Gruselgeschichte in einem unterirdischen Palast. Hochspannung!

DonnaVivi

Wo drei Flüsse sich kreuzen

IndigoGrace

Die Idiotin

Berührend, humorvoll, "Idiotisch", sprachlich sehr gut

Daniel_Allertseder

Niemand verschwindet einfach so

Jennifer081991

Der Frauenchor von Chilbury

Arietta

LEXI

LEXI

24. July 2016 um 19:03

„Wie schon in seinen vielbeachteten «Letzten Gesprächen an der Schwelle des Todes» gelingt es dem Autor, prägnant und scharfäugig seelische und geistliche Abgründe seiner Protagonisten auszuleuchten. Er folgt ihnen hautnah, macht ihre Gefühle und Glaubens-vorstellungen erfahrbar. Aus verschiedenen Zeiten und Räumen, vom Rand der Verzweiflung bis ins Zentrum lebendiger Hoffnung – zwölf intensive Geschichten, sprachlich präzise und aufs Wesentliche reduziert, öffnen den Blick für die Grenzbereiche zwischen Schwarz und Weiß, Feindschaft und Versöhnung. Und zeigen, dass das Leben zwischen Himmel und Erde mehr Farbschattierungen bereithält, als viele denken und glauben.“Wie bereits der Titel dieses Buches erahnen lässt bietet das aktuelle Werk des WDR-Journalisten Uwe Schulz seiner Leserschaft zwölf verschiedene Geschichten zum Thema „Versöhnung“. Diese einzelnen Geschichten werden in jeweils wenigen Seiten abgehandelt, wobei die Gliederung für mich etwas gewöhnungsbedürftig war. Leider konnte ich mich mit Schreibstil und Inhalt nur schwer anfreunden und es erforderte einige Willensanstrengung, meinen Lesefluss aufrecht zu erhalten. Ich stellte mir bei den meisten dieser Geschichten hinterher die Frage, was der Autor eigentlich vermitteln wollte, was er auszudrücken versuchte. Angesichts einiger 5-Sterne- sowie 4-Sterne-Bewertungen gehe ich selbstverständlich davon aus, dass es durchaus eine Leserschaft gibt, die Uwe Schulz mit seinem Buch erreichen konnte. Bei mir ist es leider nicht gelungen… ich musste mich ehrlich gesagt anstrengen, weiter zu lesen. Zu obigem kursiv gedrucktem Klappentext (einkopiert) möchte ich anmerken, dass ich dessen Verfasser hinsichtlich der sprachlichen Präzision sowie der Tatsache, dass der Inhalt auf das Wesentliche reduziert wurde, durchaus zustimme. Ein intensives Leseerlebnis mit einem Blick für Grenzbereiche zwischen Schwarz und Weiß, Feindschaft und Versöhnung oder gar Farbschattierungen zwischen Himmel und Erde konnte ich meinerseits jedoch nicht bestätigen.Angesichts des hohen sprachlichen Niveaus, des hohen Stellenwertes, den der Glaube in diesem Buch einnimmt sowie der Tatsache, dass mich die eine oder andere Geschichten doch ein wenig zu berühren vermochte, vergebe ich diesem Buch drei solide Bewertungssterne.

• Kurzgeschichten zum Weiterdenken

14. January 2016 um 20:43

Die zwölf Kurzgeschichten in diesem Buch sind mitten aus dem Leben gegriffen und behandeln aktuelle Themen: Rassismus, Vergebung für einen Attentäter, Schatten der Vergangenheit, fehlende Nestwärme, Aussenseiter, Demut, Fussballfans usw. Wer unter dem Titel „Versöhnung“ simple Geschichten erwartet, die am Schluss mit einer Versöhnung zweier Parteien enden, wird enttäuscht. Die Geschichten sind vielschichtiger. Ohne Happy-End. Oft ist es dem Leser überlassen, weiterzudenken. Schlüsse daraus zu ziehen. An der Geschichte zu lernen. Die wenigsten Geschichten enden in einer Versöhnung, wie wir sie uns vorstellen mögen. Vielmehr geht es um Versöhnung mit dem Unvermeidbaren. Versöhnung mit dem Leben. Um Annahme von dem, was sich nicht ändern lässt. Um das Wissen, dass es einen gibt, der über allem wacht. Genau das ist das Faszinierende dieses Buches. Der Leser wird herausgefordert weiterzudenken. Ihm wird nicht alles abgenommen. Anspruchsvoll ist dieses Buch auf jeden Fall. Die Sprache ist blumig, die Sätze verschachtelt. Oft musste ich eine Passage zweimal lesen, um zu verstehen, was der Autor meinte. Nicht selten beginnt eine Geschichte sehr verworren, mit mehreren Zeitebenen auf einmal und der Leser erfährt erst nach einigen Seiten durchkämpfen, um was es eigentlich geht. Die Anmerkungen im Anhang zu jeder Geschichte helfen, die Hintergründe zu verstehen und die Gedanken des Autors nachzuvollziehen. Sie dürften gut auch am Ende einer jeden Geschichte stehen. Einige Geschichten fand ich sehr gut. Mit anderen konnte ich weniger anfangen. Die letzte dürfte von mir aus gänzlich fehlen. Alles in allem finde ich es aber ein lesenswertes Buch mit vielen guten Denkanstössen. Es ist aber klar ein Buch für anspruchsvolle Leser, die nicht alles vorserviert bekommen möchten und die mit besonderen Schreibstil zurechtkommen.

• Leserunde zu "Versöhnung" von Uwe Schulz

Arwen10

Im fontis Verlag ist gerade auch folgendes Buch erschienen, eine Sammlung von Kurzgeschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Ich danke dem fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Versöhnung von Uwe Schulz Zum Inhalt: Eine grandiose Sammlung von Kurzgeschichten: «Versöhnung» spürt den entscheidenden Momenten des Lebens nach. Den Momenten, in denen Menschen nicht mehr weiterwissen. In denen die Wirklichkeit sie vor radikale Entscheidungen stellt. Und in denen sie zu neuem Handeln herausgefordert sind: Der Soldat, der an der eigenen Schuld zu zerbrechen droht. Die erfolgreiche Frau, die nach drei Jahrzehnten Ehe beweisen muss, was ihr Mann ihr wirklich bedeutet. Der ängstliche Journalist, dem erst eine Herde Elefanten vors Auto und dann viele Fragen in den Kopf stürmen … Wie schon in seinen vielbeachteten «Letzten Gesprächen an der Schwelle des Todes» gelingt es dem Autor, prägnant und scharfäugig seelische und geistliche Abgründe seiner Protagonisten auszuleuchten. Er folgt ihnen hautnah, macht ihre Gefühle und Glaubensvorstellungen erfahrbar. Aus verschiedenen Zeiten und Räumen, vom Rand der Verzweiflung bis ins Zentrum lebendiger Hoffnung – zwölf intensive Geschichten, sprachlich präzise und aufs Wesentliche reduziert, öffnen den Blick für die Grenzbereiche zwischen Schwarz und Weiß, Feindschaft und Versöhnung. Und zeigen, dass das Leben zwischen Himmel und Erde mehr Farbschattierungen bereithält, als viele denken und glauben. Hier findet ihr eine Leseprobe: https://www.fontis-verlag.com/buch/uwe-schulz-versoehnung/ Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 04. November 2015, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2,00 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.

Postbote

Postbote

13. December 2015 um 21:21

12 Geschichten aus wahren Begebenheiten und realen Erfahrungen. Genau dieses hat mich bewegt mich für das Buch zu bewerben das ich hier netterweise bei Lovelybooks gewonnen habe. Ich wahr gespannt. Ein Nazi, geworden, weil er nie Liebe bekommen hat. Für einen kleinen Moment spürt er etwas Wärme weil ihm ein Pfarrer helfen will. Aber der Hass siegt und er verletzt dem Helfenden, böse mit einem Schraubenzieher. Ein rassistischer Mordanschlag auf eine Kirche in Charleston, USA. Die Gläubigen sitzen in der Kirche und gewähren gar ihrem Mörder Einlass zu ihrer Zeremonie. Einer der Hass in sich trägt, jung, naiv und wenig zuwendung vom Elternhaus bekommen hat. Er wundert sich das die Kirchenmitglieder so nett und freundlich sind und ihn mit warmen Worten und Gesten aufnimmt. Doch er füllt seinen Plan aus. Er tötet 9 Menschen, wahlos, in dieser Kirche. Sie waren doch so freundlich zu ihm. Ein Mann, Flüsterer genannt. Lebt anderst als andere. Er läuft nach Hause, nach der Arbeit. Will er 38 Euro Fahrtkosten sparen? So wird geredet. Und immer zur gleichen Zeit nimmt er seine Mahlzeiten ein. Irgendwie fällt er deswegen auf. Dann wird er Tot in seiner Wohnung aufgefunden. Der Mann hatte die Krankheit Diabetes und er wahr sehr einsam. Ein Bild hatte er, von seiner Schwester, das Bild wahr 7 Jahre alt. Danach keinen Kontakt mehr. Ich habe drei Kurzinhalte aus den 12 Geschichten gewählt die mich persöhnlich am meisten angesprochen haben, hier konnte man auch Versöhnung spüren und erkennen. Von einigen anderen Geschichten wahr ich etwas enttäuscht. Ich hatte  mit der Textgestaltung vom Autor und dem Lesefluss so meine Probleme. Man wahr in einem Geschehen und dann kam noch etwas dazu, dem ich nicht so folgen konnte. Ich fragte mich wer, wie, was hat das jetzt wieder damit zu tun? Beim beenden einiger Geschichten fragte ich mich zu oft, wo hat hier Versöhnung stattgefunden. Zu jeder Story hat der Autor auf den letzten Seiten eine Annmerkung gebracht. Die fand ich sehr gut. Allerdings habe ich da eigentlich erst den Sinn der Geschichte erkannt. Diese Annmerkung hätte ich mir von Anfang an in jeder Geschichte gewünscht um zu wissen um was es hier eigentlich geht. So wäre für mich die zu erkennende Versöhnung deutlicher gewesen. So hätte die Textgestaltung eine Rundung im ganzen gehabt. Während ich die Geschichten gelesen habe kam für mich keine Rundung des Themas zustande. Für meinen Geschmack haben die Geschichten angenehme christliche Werte. Die Geschichten sind auf nicht so lange Seitenzahlen begrenzt geschrieben. Allerdings in einzelne Blöcke aufgeteilt, das mir auch nicht so sympatisch wahr. Wer gerne seine eigene Meinung erlesen möchte kann es gerne mit diesem Buch auf sich nehmen. Und vielleicht sieht es ja jemand anderst, eben anderst. 3 Punkte vergebe ich gerne

• Eine bewegende Sammlung

Isaopera

Isaopera

06. December 2015 um 22:31

Meinen großen Respekt für den Autor dieser vielfältigen Geschichten. Sie sind mitten aus dem Leben herausgegriffen, toll geschrieben und gut recherchiert. Ich finde mich in den allermeisten von ihnen wieder. Toll ist zum Beispiel die Geschichte mit sehr aktueller Flüchtlingsthematik, mit welcher der Band startet. Oder die Geschichte über den Soldaten, der seine Taten bereut.  Die Bibelzitate waren absolut passend eingebettet und niemals zu viel. Die Personen in den Geschichten sind authentisch und häufig verachtens - oder bewundernswert. Wie im echten Leben!! Das Buch ist zudem sehr schön aufgemacht, wirklich sehr edel. Leseempfehlung!!

MiniBonsai

MiniBonsai

27. November 2015 um 20:03

In 12 wahren Geschichten wird von der Versöhnung erzählt, obwohl zumeist Versöhnung nicht direkt erkennbar ist. Zumindest keine Versöhnung mit einem Mitmenschen. Es geht (aus meiner Sicht) eher um die Versöhnung mit Situationen, mit Unausweichlichem, mit dem Leben und seinen Facetten. Und es geht um Vergebung von Schuld, die auch ein Aussöhnen mit dem Geschehenen bewirken kann. Bei allen Berichten steht dabei auch das Gottvertrauen, das Christsein mit im Blickpunkt. Sehr wertvoll waren mir beim Lesen die Hintergründe zu den einzelnen Episoden, die ich mir lieber direkt im Anschluß an die Geschichten und ohne langwieriges Blättern gewünscht hätte. Ich habe das Buch sehr genossen und werde es sicher erneut zur Hand nehmen. Vielleicht kann ich auch mal die eine oder andere Episode bei einer Andacht verwenden.

• Was ist Versöhnung?

eskimo81

eskimo81

23. November 2015 um 12:42

Das Buch beinhaltet 12 Geschichten zum alltäglichen Leben Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen und regt den Leser zum nachdenken an. Ich habe zwar etwas ganz anderes erwartet, als das, was ich lesen durfte und das merkte ich auch anhand meiner Notizen... ABER: Es hat sich gelohnt! Das Buch reizt das Nachdenken voll aus - glaubte ich zuerst noch, dass die Versöhnung nur mit zwei Personen machbar ist, seh ich das heute anders. Vielleicht sollte man zuerst sich selbst mit Gott versöhnen? Weiter gehe ich nicht darauf ein - ich möchte nicht zu viel verraten und der Leser, den es nun "wunder" nimmt, der greift am Besten selbst zum Buch und lässt sich überraschen, inspirieren... Ich habe das Buch nun einmal komplett durchgelesen, mich berieseln lassen. Aber dieses Werk ist nicht geeignet, einmal zu lesen und ins Regal zu stellen. Die Geschichten müssen wohl mehrmals gelesen werden, um den Kern wirklich und richtig greifen zu können... Der Schreibstil von Uwe Schulz ist wie gewohnt auf seine eigene Art und Weise fesselnd aber auch sehr fordernd. Man muss das Buch mit allen Sinnen wahrnehmen, sonst überliest man ganz sicherlich der wesentlichste Punkt... Fazit: Ein Nachdenk-Werk über das "Zauberwörtchen Versöhnung"

• Verzeihen

19. November 2015 um 14:35

DAs BUch "Versöhnung" beinhaltet  12 sehr bewegende und intensive Geschichten aus sehr unterschiedlichen LEbensbereichen, die sich in einer nicht ganz einfachen Sprache mit dem Thema des Verzeihens und der Versöhnung auseinandersetzen. Aktuelle politische Themen wie Ausländerfeindlichkeit, Terrorismus, unschuldige Opfer eines Krieges werden genauso aufgearbeitet wie alltägliche familiäre Probleme. VErsöhnung mit anderen MEnschen, mit LEbensumständen, mit sich selber und sogar mit Gott ist BEstandteil unseres Glaubens und unserer Lebensphilosophie. Der christliche Glaube spielt in diesen Erzählungen immer wieder eine tragende Rolle. Auf den ungewöhnlichen Schreibstil, der sich der jeweilgen Geschichte gut anpaßt, muß man sich ersteinmal einlassen. JEde Geschichte regt den Leser zum Nachdenken an und läßt häufig Schlüsse für sein eigenes Lebens zu. Es sind zumeist dunkle, traurige Themen, die am Ende doch einen Lichtblick enthalten.

• Leserunde zu "GO!"

GO!

Arwen10

Im fontis Verlag ist gerade die Fortsetzung zu einem besonderen Buch erschienen. Wer auf Facebook aktiv ist, ist dem Autor Josef Müller vielleicht schon begegnet ? Vor zwei Jahren gab es diese Leserunde , zusammen mit dem Autor: http://www.lovelybooks.de/autor/Josef-M%C3%BCller/Ziemlich-bester-Schurke-1058980394-w/leserunde/1060520051/ Ich danke dem fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde ! Go ! von Josef Müller Zum Inhalt: Er sitz im Rollstuhl und rockt die Bühnen: Roll ’n’ Rock im wahrsten Sinne des Wortes! Und seine Botschaft ist deutlich und authentisch: «Egal, was dir widerfahren ist, das Leben gibt dir immer noch mal eine Chance. Ja, es wartet geradezu darauf, dir wieder auf die Beine zu helfen. Die Frage lautet: Was können wir aus den schweren Lektionen des Lebens lernen? Und wie können wir die Hand ergreifen, die uns das Leben reicht? Josef Müller ist ein Ermutiger und weiser Ratgeber, der nah dran ist an den Menschen und ihren Nöten. Sein Buch zeigt in 10 Kapiteln, wie er im Rollstuhl Hürden überwindet trotz mangelnder barrierefreier Zonen. Und wie er als verknackter Steuerberater einen Bestseller schrieb. Und warum das kleine Lieschen Müller ihren Agententraum verwirklichen kann, obwohl sie nicht zum Star geboren wurde. Hier findet ihr eine Leseprobe: https://www.fontis-verlag.com/buch/josef-mueller-josef-mueller-go/ Falls ihr eines der 6 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 02. November 2015, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Kennt ihr schon das erste Buch des Autors ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2,00 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.