Cover des Buches Duc, der Deutsche (ISBN: 9783765520242)
connelings avatar
Rezension zu Duc, der Deutsche von Uwe Siemon-Netto

Erinnerungen eines Kriegsreporters

von conneling vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte von Uwe Siemon-Netto an das südvietnamesische Volk

connelings avatar
connelingvor 10 Jahren
Uwe Siemon-Netto war jahrelang in Saigon als Kriegsreporter des Axel-Springer-Verlages stationiert und schreibt nun in "Duc, der Deutsche" über die Erlebnisse und Erfahrungen seiner Zeit, die er dort unter anderem in den Schützengräben verbracht hat. Es ist eine einzige Liebeserklärungan das südvietnamesische Volk, das ihm sehr an sein Herz gewachsen ist während seiner Zeit dort im Land. Er ist sehr ehrlich in seiner Schilderung des Krieges. Die Brutalität, die Grausamkeiten des Vietnamkrieges wie er sie beschreibt in diesem Buch haben mich schockiert und auch mitgenommen. Seine Liebe zu den Menschen, zum Land wird immer wieder sehr deutlich und macht das Buch auch gut zu lesen. Ein sehr schwieriges Thema, welches Uwe Siemon-Netto detailliert beschreibt, seine Meinung, dass die falsche Seite gewonnen hat, wird deutlich gemacht. Duc, der Deutsche lässt sich flüssig lesen und ist interessant für alle Leser, die sich für den Vietnamkrieg interessieren, es stellt die Meinung von Uwe Siemon-Netto dar und bietet keine Darstellung aus Sicht der amerikanischen Soldaten dar.