Meine Oma, Marx und Jesus Christus

von Uwe Steimle
Meine Oma, Marx und Jesus Christus

Neue Leser-Meinungen

dieFlos avatar

ja... Uwe Steimle trifft es: so war es eben in der DDR bevor die "Kehre" kam! Ich habe sehr oft gelacht ..Danke!

Inhaltsangabe zu "Meine Oma, Marx und Jesus Christus"

Mit dem Mut des Verzweifelten: eine selbstbewusste Stimme aus dem Osten

Mit seinem Namen verbinden viele erst einmal nicht unbedingt etwas. Mit seinem Gesicht sehr wohl: eigenwilliger Ermittler im Polizeiruf 110 und genialer Imitator des früheren Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Und genau das ist sein Thema: die ehemalige DDR und wie er durch sie als heranwachsender Mensch geprägt wurde. Uwe Steimle, Schauspieler und Kabarettist, möchte Geschichten erzählen, Geschichten aus einem abgesetzten Staat und über seine Bewohner. Erinnerungen will er bewahren: liebevoll, phantasievoll, aber nie verklärend. Erinnerungen an sein Erwachsenwerden und all die kleinen und großen Wunder, die er damit verbindet. Jeder ist etwas Besonderes. Und jeder sollte eines haben: einen Traum! Deshalb schreibt Uwe Steimle dieses Buch: damit Deutschland niemals ein Volk ohne Traum wird. Steimles außergewöhnliche Imitation des ehemaligen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker und weitere Texte sind auf der beiliegenden CD zu hören.

Der 'satirische Sachse' (Berliner Abendzeitung) resümiert sein Erwachsenwerden in der DDR
Ein authentischer Blick zurück – liebevoll, aber nie verklärend
Ab Herbst mit neuem Kabarett-Programm auf Tournee