Cover des Buches Meine Heimlichkeiten (ISBN: 9783863615369)
Romy_Winzers avatar
Rezension zu Meine Heimlichkeiten von Uwe Strauß

Meine Heimlichkeiten

von Romy_Winzer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannend!

Romy_Winzers avatar
Romy_Winzervor 6 Jahren

Das Buch umschließt zwei verschiedene Geschichten, die beide das selbe Thema behandeln. Die Liebe zwischen "Jungen"Männern". In beiden Geschichten ist es den Personen vorher nicht klar, welche Gefühle wirklich in ihnen leben. Sie lernen das gleiche Geschlecht von Heute auf Morgen besser kennen und natürlich auch lieben. Beide Geschichten haben einen besonderen Kern, der es unmöglich macht, mit dem lesen aufzuhören. Man möchte umgehend wissen, wie es weiter geht und ist über die Entwicklung der handelnden Personen mehr als gespannt.

Selian und Jayden - Geschichte 1

Die Geschichte von Selian, der von einer längst vergessenen Insel, die keiner in der heutigen Zeit mehr kennt und erreichen könnte und Jayden, dem "In meiner Welt ist dies verrufen" denkende und unwissende, hat mich besonders gefesselt und bewegt. Als würde die Mystik in dieser Geschichte nicht schon reichen, bringt Selian für den es normal ist das Männer sich lieben, einen klaren Sichtpunkt in die Geschichte. Jayden schwamm gerade, als er bemerkte das sich jemand an seinem Fahrrad zu schaffen machte. Er schrie ihn an, was das soll, doch bekam keine Antwort. Er Schlug den noch unbekannten Selian, ohne zu wissen, weshalb er sich sein Fahrrad so genau angeschaut hatte. Selian war komisch gekleidet, doch ging ihm seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Er hoffte sehr, er würde ihn erneut treffen, was er schließlich auch tat. Selian erzählte ihm, woher er sei und wieso er hier sei. Eigentlich kam Selian um etwas über Jaydens Welt zu lernen, er wusste nicht was ein Fahrrad oder ein Telefon ist. Doch mit jedem Punkt, den er Selian beibrachte und erklärte, lernte er selbst noch viel mehr. Denn er lernte seine Welt nicht nur selbst besser kennen, sondern auch sich selbst. Sie hatten schöne Wochen, schöne Momente miteinander und Jayden lernte, das es nicht verrufen ist, einem anderen Jungen nah zu sein. Er lernte Selian nicht nur kennen, sondern auch lieben. Doch irgendwann kam die Zeit und Selian musste zurück in seine Welt. Es war ein bewegender und trauriger Abschied, und auch meine Tränen suchten sich den Weg nach draußen. Allerdings versprach Selian, das Jayden ihn besuchen kommen dürfte, in genau einem Jahr. Und er hielt sein Versprechen und erschien genau ein Jahr darauf, am verabredeten Treffpunkt und nahm Jayden mit in seine Welt. Dort wusste man schon das er kommt und er wurde, anders als erwartet, nicht besonders gerne gesehen. Er lernte die Welt und die Menschen kennen, die Selian täglich begleiteten. Es war anders als in seiner Welt, dennoch erlebten sie auch in Selians Welt, viele kleine Abenteuer. Bis auf Selians Familie, machte jeder einen großen Bogen um Jayden. Jayden belastete es sehr, nicht anerkannt zu werden und entschloss sich eher als geplant, nach Hause zu fahren. Sie saßen zusammen im Boot und durchquerten die Grenze, die beide Welten von einander trennte. Bald müsse er sich von Selian, wahrscheinlich für immer verabschieden, doch dann...

"Wie aktiviert man es wieder?". Selian schüttelte fast unmerklich den Kopf, und er weinte nun leise. Jayden starrte ihn an. "Nein", rief er aus, "nein Selian, das kannst du nicht tun."

"Mein geliebter Jayden, verstehe doch.
Ich will keine andere Möglichkeit. Ich will nur noch an deiner Seite leben."

Was mir diese Geschichte beigebracht hat? Das man für seine Liebe auch schwere Opfer geben, muss um glücklich zu sein. Selian ließ alles hinter sich, verbaute jegliche Möglichkeit wieder in seine Welt und zu seiner Familie zu gelangen, nur um bei seiner Liebe sein zu können.

Geschichte 2

Die zweite Geschichte handelt von Henrik, der gerne schwimmt und mit seiner Familie in eine andere Stadt ziehen muss. Er verzeichnet alles was er erlebt in seinem Tagebuch und so erzählt sich die Geschichte aus Tagebucheinträgen. Zwar hat er eine erste Freundin, doch befinden sich in seinem Inneren noch ganz andere Gefühle, die ihm erst bewusst werden als sein bester Freund Chris opfer einer Schlägerei wird, und er alles dafür tut um ihn ins Leben zurück zu holen. Anfangs hat mich die Geschichte nicht so beeindruckt, allerdings hatte sie eine gute Wendung und wurde doch noch sehr spannend. Da ich allerdings zur ersten Geschichte, viel zu viel verraten habe, möchte ich hierzu nicht zu viel sagen und die Spannung ein bisschen steigern.