Uwe Tellkamp Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café

Inhaltsangabe zu „Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café“ von Uwe Tellkamp

Von der Liebe handelt dieser Roman, der im Jahre 2000 bei Faber & Faber erschien und nun in neuer Auflage vorgelegt wird. Die große erzählerische Kraft, die der Autor mit seinem Erfolgsroman „Der Turm“ eindrücklich bestätigt hat, ist bereits in seinem ersten Roman zu spüren. In wunderbar poetischen Bildern wird die Atmosphäre eines Dresdner Viertels heraufbeschworen, in dem das „Portugiesische Café“ ein beinahe idyllisch zu nennender Ort ist, an dem sich die Lebenswege jugendlicher Individualisten kreuzen. Sophie und Florian, die sich lieben, aber ihre Liebe nicht auszusprechen wagen, die blinde Nora und Martin, der Maler, und die Musiker von „Tango Verde“: sie alle sind Kinder des Lichts, die in einem Strom von Geschichten aufsteigen, sich leise verwandeln und wieder gehen, als sei die Erde ganz schwerelos.

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi