Der Turm

von Uwe Tellkamp
Der Turm

Positiv (90):
Viv29s avatar

Eine vielseitige (im doppelten Sinne) Reise in die DDR, interessant, spannend, aufschlußreich, an manchen Stellen etwas langatmig.

Kritisch (30):
MrsBenGurions avatar

Hat mir nicht gefallen. Zu langatmig

Inhaltsangabe zu "Der Turm"

Das Dresdner Villenviertel, vom real existierenden Sozialismus längst mit Verfallsgrau überzogen, schottet sich ab. Anne und Richard Hoffmann stehen im Konflikt zwischen Anpassung und Aufbegehren: Kann man sich vor den Zumutungen des Systems in die Dresdner Nostalgie flüchten? Oder ist der Zeitpunkt gekommen, die Ausreise zu wählen? Christian, ihr ältester Sohn, bekommt die Härte des Systems in der NVA zu spüren. Sein Onkel Meno Rohde steht zwischen den Welten: Er hat Zugang zum Bezirk »Ostrom«, wo die Nomenklatura residiert, die Lebensläufe der Menschen verwaltet werden und deutsches demokratisches Recht gesprochen wird. In epischer Sprache, in eingehend-liebevollen wie dramatischen Szenen beschreibt Uwe Tellkamp den Untergang eines Gesellschaftssystems.
Ein monumentales Panorama der untergehenden DDR, in der Angehörige dreier Generationen teils gestaltend, teils ohnmächtig auf den Mahlstrom der Revolution von 1989 zutreiben. Kein anderes Buch hat in den letzten Jahren gleichermaßen Kritiker und Publikum derart begeistert.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:15.03.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.02.2009 bei DHV Der HörVerlag erschienen.