Uwe Timm , Uwe Timm Der Schatz auf Pagensand

Inhaltsangabe zu „Der Schatz auf Pagensand“ von Uwe Timm

Schatzsuche auf der Elbe!

Als Benno, Georg, Jan und Jutta heimlich mit einem alten Segelboot aufbrechen, um auf einer der vielen unbewohnten Inseln einen längst vergessenen Schatz zu heben, werden sie in immer abenteuerlichere Geschehnisse verwickelt. Mit zahlreichen Karten und einem zusätzlichen Spezialauftrag des ›Königs von Albanien‹ unterwegs, kommen ihnen sogar ein paar schießwütige Ganoven in die Quere. Doch damit nicht genug: Vor Pagensand erleiden die Vier Schiffbruch und müssen plötzlich völlig auf sich gestellt um ihr Überleben kämpfen. Da machen sie eine folgenschwere Entdeckung...

Würde ich nicht freiwillig lesen, da es nicht so mein Fall ist. Musste es aber wegen der Schule.

— xlxn

In der grundschule gelesen - war nicht so meins

— TouchTheSky

Habe es das erste Mal im Grundschulalter gelesen. Es gefällt mir bis heute und man lernt eine Menge über Schiffe ;)

— MgPbg

Würd ich nicht freiwillig lesen, musste es aber wegen der Schule.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

ein schönes buch, man muss es aber nicht unbedingt lesen

— thiefladyXmysteriousKatha

Stöbern in Jugendbücher

Iskari - Der Sturm naht

Schwache Heldin, starkes Szenario.

Yllin

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Spannend, unerwartet, voller Emotionen!

nuean

Nur noch ein einziges Mal

Absoluter Pageturner. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen...

GrOtEsQuE

Das Herz des Verräters

Gelungene und spannende Fortsetzung!

Mira20

Viel näher als zu nah

Tolles Cover, bildhafter Schreibstil mit einigen schönen Sätzen und süße Geschichte. Etwas mehr Handlung und es wäre perfekt!

101Elena101

Snow

Fantasy Geschichte, bei der sich viel auf der psychologischen Ebene abspielt. Mit ein paar Längen im Mittelteil, aber doch sehr faszinieren.

elafisch

Morenga

TinaGer

Morenga ist der kühne Held, der das Unmögliche versucht. Er kämpft gegen die Kolonialisierung für sein Land. Uwe Timm erzählt den Aufstand der Herero in Deutsch-Südwestafrika. Ein historischer Roman, der mehr kann und will, als Vergangenes romantisch zu verklären, wie es das Genre leider oft macht. Timm reichert die Handlung um den jungen Veterinär Gottschalk mit originalen Dokumenten der Kaiserzeit an und schafft somit eine meisterhafte Verknüpfung von Fiktion und Authentizität, die mich in den Bann geschlagen hat. Mit Gottschalk, der sich eingangs noch eine Zukunft als Farmer ausmalt, erschafft Timm eine grandios unprätentiöse Hauptfigur, die mit großer Empathie und einem Schuss Verrücktheit durch eine Geschichte führt, die den grausamen Schrecken eines großangelegte Vernichtungsfeldzugs nicht ausspart. Nichts für schwache Nerven, dennoch unbedingte Leseempfehlung für historische Interessierte.

• Rezension zu "Der Schatz auf Pagensand" von Uwe Timm

Der Schatz auf Pagensand

Sheenaa

24. June 2012 um 10:37

Dafür, dass das Buch nicht unbedingt mein Geschmack ist und ich es nie freiwillig hätte lesen wollen, fand ich es sehr gut und spannend, aber natürlich auch abenteuerlich.
    Also ich würde es ab 10 Jahren für die Abenteuer-Roman-Leser empfehlen.

• Rezension zu "Der Schatz auf Pagensand" von Uwe Timm

Der Schatz auf Pagensand

Denise93

14. April 2009 um 19:52

in der Schule gesen
    ganz gut
    vo wie bei "Schatz auf Pagensand" sollten wir auch hier eine Mappe gestalten aber müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich wohl lieber das andere nehmen.
    Ich bin schon gespannt auf den Film. Im Kino werde ich ihn mir nicht angucken aber vielleicht mal im Fernsehn.