Cover des Buches Die Entdeckung der Currywurst (ISBN: 9783423128391)
Rezension zu Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm

Rezension zu "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm

Die Entdeckung der Currywurst war mein erstes Buch von Uwe Timm. Ich gebe zu, dass es mir ein wenig schwerfiel, in die Geschichte einzutauchen. Aber als ich dann erst einmal drin war, war ich mehr als gefesselt. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren für mich dagegen weniger schwierig als erwartet (hatten doch einige der Vorrezensenten gerade dies kritisiert). Die Liebesgeschichte - wenn man sie denn so nennen kann und will - war sehr schön, da ungewöhnlich. Irgendwann dachte ich allerdings: Wie kam es denn nun zur Entdeckung der Currywurst? Liebe: schön und gut, aber geht es hier nicht eigentlich um etwas anderes? Ich glaubte schon gar nicht mehr an eine Auflösung - und als die dann kam, habe ich wirklich schallend gelacht. Skurril, einfallsreich und mehr als rund. Hut ab vor Uwe Timm, der hier einfach eine durch und durch faszinierende Geschichte geschrieben hat.