Die Zugmaus

von Uwe Timm und Axel Scheffler
Die Zugmaus

Barbara62s avatar

unfabulouss avatar

Inhaltsangabe zu "Die Zugmaus"

»Ein Kinderbuchklassiker – aber noch kein bisschen verstaubt!« Stiftung Lesen

Auf Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der kleine Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Und hier beginnt für ihn eine spannende Abenteuerreise. Doch auch die reiselustigste Maus bekommt irgendwann Heimweh. Und so macht sich Stefan auf den nicht minder aufregenden Weg nach Hause.

ISBN:9783423762021
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:09.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.09.2004 bei Baumhaus Verlag erschienen.

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein von Axel Scheffler wunderbar illustrierter Kinderbuchklassiker, witzig, emotional, informativ, fantasievoll und absolut empfehlenswert.
    Ein Mäuserich reist durch Europa

Uwe Timm gehört für mich mit seinen Romanen für Erwachsene zu den größten lebenden deutschsprachigen Autoren. Sein Kinderbuch Die Zugmaus, erstmals erschienen 1981 und inzwischen schon ein Kinderbuchklassiker, habe ich erst jetzt kennengelernt, da meine Tochter es als Referendarin im Rahmen einer Projektprüfung in einer dritten Grundschulklasse mit den Schülerinnen und Schülern gelesen hat. Dazu hat sie auch das im BVK Verlag erschienene, sehr empfehlenswerte Zusatzmaterial Literaturprojekt zu „Die Zugmaus“ von Ulrike Itze und Jessica Steggemann für die fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung verwendet sowie die ausgezeichnete Hörspielversion.

Die idyllische Kindheit des kleinen Hausmaus-Jungen Stefan, wegen seiner ungewöhnlichen früheren Nagegewohnheiten "Mausebiber" genannt, endet jäh, als das alte Haus in der Münchner Paradiesstraße einem Hochhausneubau weichen muss. In der Folge ist die Familie mehr oder weniger heimatlos.

Bei seinen Ausflügen zum Bahnhof verschlägt es Stefan eines Tages in einen Zug und fortan reist der kleine Mäuserich durch Europa. Er erfährt, dass das Käseparadies Schweiz keineswegs so mäusefreundlich ist wie gedacht, findet dort aber in Wilhelm einen Reisegefährten mit einem drolligen Dialekt. Im Gourmet-Paradies Paris treffen sie auf den Artgenossen Pierre, lernen aber, dass das gute Essen mit der ständigen Bedrohungen durch die vielen Katzen teuer erkauft werden muss, und landen schließlich bei einem Zirkus, der durch England reist. Als das Heimweh zu groß wird, machen sich die beiden auf nach München, wo die Mäusefamilie sie mit viel Hallo und großer Neugier willkommen heißt.

Ein von Axel Scheffler mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen wunderbar illustriertes Kinderbuch, witzig, emotional, informativ, fantasievoll und absolut empfehlenswert!

Kommentare: 1
    unfabulouss avatar
    unfabulousvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein zauberhaftes Buch! Die mutige Maus Stefan, Spitzname Mausebiber, reist von München über Basel nach Paris und erlebt viele Abenteuer.
    Lisa79s avatar
    Lisa79