von Uwe Timm

M

Inhaltsangabe zu "Halbschatten"

Marga von Etzdorf – eine Fliegerin und ihre Geschichte
Bei einem ihrer spektakulären Langstreckenflüge lernt die junge Fliegerin Marga von Etzdorf einen deutschen Diplomaten kennen und verbringt eine ungewöhnliche Nacht mit ihm, nah und doch getrennt. Wenig später, im Mai 1933, erschießt sie sich in Aleppo, Syrien. Was ist geschehen?
Uwe Timms Erzähler wandert Jahrzehnte später über den Berliner Invalidenfriedhof, wo Marga von Etzdorfs Grab liegt, aber auch die von Scharnhorst und Heydrich. Er hört die Stimmen der Toten, forscht nach Margas, nach unserer Geschichte.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.08.2008 bei Random House Audio erschienen.

Videos zum Buch

Sali118s avatar
    Sali118vor einem Jahr
    Die mühe hat sich gelohnt..

Die Art wie Uwe Timm sein Buch geschrieben hat ist wirklich faszinierend und der ständige Wechsel zwischen den verschiedenen Charaktären ist beeindruckend. Es ist Allerdings meiner Meinung nach sehr schwierig zu lesen und zu verstehen, da man sehr oft nicht genau weiß wer gerade redet.
    Ich musste das Buch für die Schule lesen und da wir uns dort so intensiv damit beschäftigt haben war es etwas besser es zu verstehen.
    Die Handlung finde ich sehr interessant obwohl ich diese Art Bücher normalerweise nicht lese und auch nicht wirklich interessiert daran bin.

Alles in allem kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Buch ist wenn man dann mal den Durchblick hat, allerdings würde ich es nicht nochmal lesen wollen da es doch auch sehr anstrengend war, obwohl es sich gelohnt hat.

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 6 Jahren
    Halbschatten

Gelesen werden musste dieses Buch in der Uni. Während des Semesters habe ich es nicht beendet. So viel nur dazu. Es lag noch lange nach dem Semester auf meinem Nachttisch, bevor ich es beenden konnte. Die Art des Schreibens war auf jeden Fall mal was anderes und davor ziehe ich nur den Hut. Mir hat es leider nicht ganz so gut gefallen, obwohl es eine zeitlang wohl ganz beliebt war. Da gab es andere Bücher, die in der Zeit des zweiten Weltkrieges spielen, und die mir besser gefallen haben. Noch mal lesen würde ich es jedenfalls nicht.

ninchen1809s avatar
    ninchen1809vor 7 Jahren
    Rezension zu "Halbschatten" von Uwe Timm

Halbschatten ist die Geschichte der Fliegerin Marga von Etzdorf, die im Jahre 1933 im Anschluss an eine Bruchlandung in Syrien Selbstmord begeht. Der Erzähler dieses ungewöhnlichen Buches befindet sich auf dem Berliner Invalidenfriedhof und hört dort die Stimmen von zahlreichen prominenten, weniger prominenten und fragwürdigen Persönlichkeiten, die dort beerdigt sind. Hier erfährt der Leser die Lebensgeschichte der Langstreckenfliegerin von Etzdorf sowie einen Überblick der deutschen Geschichte.

Dieser Roman ist keine einfache Literatur. Die einzelnen Stimmen stehen manchmal ohne sofort zu erkennende Bezüge nebeneinander, der Handlung zu folgen ist nicht immer einfach.

Fazit: Ein einfühlsames Portrait einer Frau, die in einer männerdominierten Welt lebt. Ein besonderer Blick auf die deutsche Geschichte.

Ritjas avatar
    Ritjavor 10 Jahren
    Rezension zu "Halbschatten" von Uwe Timm

Auf einem Kriegsfriedhof liegt zwischen Obersten, Generälen und Soldaten eine einzige Frau. Marga von Etzdorf, eine junge Frau, die sich mit nur 25 Jahren erschießt. Sie war mit eine der ersten Frauen, die sich in einen Flieger gesetzt haben, um neue Kontinente zu erobern. In den späten 20ern bzw. frühen 30er Jahren noch eine Sensation für die Menschen. Marga hatte als erste Frau den Flug nach Japan gewagt und geschafft und sie lernt in Japan einen Mann kennen, in den sie sich verliebt. Jedoch stößt die Liebe nicht auf Gegenliebe und auch sonst steht sie nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Ihre spektakulären Flüge werden immer wieder durch Bruchlandungen in die Ecke verdrängt und als am Ende ihr keiner mehr Geld für weitere Flüge geben möchte, nimmt sie ein Flugangebot an, welches sich im Nachhinein als Spionageflug herausstellt. Uwe Timm beschreibt mit klaren Worten das Leben der Fliegerin. Er läßt die Geschichte durch die Stimmen der Kriegsteilnehmer auf dem Friedhof erzählen. Aber nicht nur diese Geschichte kommt dabei zum Vorschein, sondern auch noch viele andere erschreckende Taten und Geschichten.

lorettas avatar
    lorettavor 10 Jahren

Inhalt:
    Auf dem Berliner Invalidenfriedhof liegt zischen Nazis und dt. Militärgrößen eine Flugpionierin, Marga von Etzdorf. Stutzig aber auch neugierig macht den Erzähler der frühe Freitod dieser unkonventionellen und eleganten Frau. Eine Nacht, getrennt durch einen Vorhang, verbringt diese mit dem weltgewandten, kultivierten Christian von Dahlem bei einem Zwischenstop in Japan. Der eigentümliche Zauber zwischen Nähe und Distanz und das langsame Näherkommen beim Erzählen verändert die junge Frau.Sie wird diesen Mann nicht mehr vergessen können. Aber auch die anderen Stimmen auf dem Friedhof sind mal mehr, mal weniger in das Deutschland vor und nach der deutschen Katastrophe eingebettet.
    Fazit:
    Die persönliche Geschichte dieser bemerkenswerten, mutigen und doch fragilen Frau ist mit großer Sensibilität geschrieben. Wunderbar wird das Herantasten zweier Freigeister während dieser Nacht portionsweise eingebettet.
    Dazwischen erklingen die Stimmen befreundeter Zeitgenossen, aber auch am Rande beteiligter Nazis. Der Autor erklärt nichts, sondern lässt die Akteure für sich sprechen.
    Licht und Schatten in der Liebe, Widerstand und Mitläufertum verwebt Uwe Timm zu einem eindrücklichen Roman.

Kuriles avatar
    Kurilevor 10 Jahren
    Rezension zu "Halbschatten" von Uwe Timm

Die Geschichte einer Wolkensammlerin und die Geschichte ihres Scheiterns.

M
    MaxLvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Art wie Timm die Stimmung eines Moments dem Leser näher bringt ist faszinierend.
    paperflavours avatar
    paperflavour