Heißer Sommer

von Uwe Timm
Heißer Sommer

ElyseoDaSilvas avatar

Eine der wenigen literarischen Versuche über die Jahre um 1968. Vermittelt interessante Einblicke.

berkas avatar

Mein erster Timm, lange her

Inhaltsangabe zu "Heißer Sommer"

Die Geschichte des Studenten Ullrich Krause ist ein moderner Entwicklungsroman, in dem Uwe Timm ein atmosphärisch dichtes Bild von den Anfängen der Studentenbewegung zeichnet.
Spannend, witzig, mit einem ironischen Blick auf die bisweilen komischen Züge der Studentenrevolte erzählt 'Heißer Sommer' von allen exemplarischen Stadien der Politisierung jener Jahre.'Heißer Sommer', eines der wenigen literarischen Zeugnisse der Revolte von 1967, ist heute, 40 Jahre nach seinem ersten Erscheinen im Herbst 1974, selbst ein Stück Geschichte. Durch seine Genauigkeit, seine Ironie und Authentizität hält es gleichzeitig uneingeholte politische Erwartungen wach. Die Atmosphäre eines bewegenden historischen Moments mit all seinen Spannungen, Aufbrüchen, beschleunigten Entwicklungen wirkt ungebrochen lebendig und aktuell.
'Für mich, der ich damals draußen stand, ist ›Heißer Sommer‹ eines der wichtigsten Bücher.' Alfred Andersch

ISBN:9783462047714
Verlag:Kiepenheuer & Witsch