Heißer Sommer

Heißer Sommer

ElyseoDaSilvas avatar

berkas avatar

Mein erster Timm, lange her

Inhaltsangabe zu "Heißer Sommer"

Wie war 1968 in München? »Heißer Sommer« ist eines der wenigen literarischen Zeugnisse der Studentenrevolte. Das Buch ist ein Stück Geschichte, das politische Erwartungen wach hält und die Atmosphäre eines historischen Moments mit all seinen Spannungen, Aufbrüchen und Entwicklungen beschwört.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:02.07.2008

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Heißer Sommer" von Uwe Timm

"Heißer Sommer" ist eines der wenigen literarischen Zeugnisse der Studentenrevolte. Heute, dreißig Jahre danach, ist das Buch selbst ein Stück Geschichte, das uneingeholte politische Erwartungen wachhält und die Atmosphäre eines bewegenden historischen Moments mit all seinen Spannungen, Aufbrüchen, beschleunigten Entwicklungen unvergessen macht.

FAZIT: Ein sehr wirr geschriebenes und langatmiges Buch. Uwe Timm baut sehr oft Zitate aus damals aktuellen Büchern, Flugschriften oder von Philosophen mit ein, die das lesen erschweren und auch intellektuell einen hohen Wissensgrad erfordern. Von der Studentenrevolte an sich, habe ich mir eigentlich etwas mehr gewünscht und doch wird es durch die Ich-Perspektive des Protagonisten und seine Handlungen dem Leser ganz gut näher gebracht. Man weiß am Ende auch nicht wirklich, wie die Geschichte an sich ausgegangen ist oder wo überhaupt das Problem des Protagonisten liegt, das ihn dann auch das gesamte Buch lang herumtreibt. In der Struktur des Buches hat Uwe Timm seine "Montagetechnik" aufs Höchste präzesiert, was die zusammengestückelte Atmosphäre noch erheblich anhebt. Ich habe mich fast durch das gesamte Buch gequält und war froh, als ich es endlich fertig gelesen hatte. Alles in allem ein Buch, das ich nicht unbedingt empfehlen würde, nur für hart gesottene Timm-Fans.

N
    nuuttipukkivor 9 Jahren
    Rezension zu "Heißer Sommer" von Uwe Timm

Ein spannendes Stück neuere Geschichte. Gutes Buch!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Heißer Sommer" von Uwe Timm

"Heißer Sommer" erzählt die Geschichte des Studentens Ulrich. Er ist ein junger Mann zwischen Frauen, Studium und der 68er-Bewegung.
    Uwe Timm beschreibt seinen Protagonisten als unsympathischen Opportunisten, der sich den revolutionären Studenten anschließt, weil er sie bewundert und einfach nur ein Teil der Bewegung sein will.
    Die Geschichte beschreibt Ulrichs Entwicklung und schildert dabei die 1968er in ihren vielen Facetten. Zum Glück verherrlich der Roman diese Zeit des Umbruchs nicht, sondern stellt auch die Schattenseiten dar.

ElyseoDaSilvas avatar
    ElyseoDaSilvavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine der wenigen literarischen Versuche über die Jahre um 1968. Vermittelt interessante Einblicke.
    berkas avatar
    berkavor 10 Jahren