Uwe Timm Rot

Inhaltsangabe zu „Rot“ von Uwe Timm

»Anspruchsvoller kann ein Roman kaum sein: Er bündelt die jüngsten dreißig Jahre deutscher Geschichte, er handelt vom Scheitern der großen Utopien, von Revolution und Resignation, er stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens, er erzählt von Liebe und Tod.« Ulrich Greiner in der ›Zeit‹ »Ich schwebe. Von hier oben habe ich einen guten Überblick, kann die ganze Kreuzung sehen, die Straße, die Bürgersteige. Unten liege ich.« Unter sich, auf einer Berliner Kreuzung, sieht der Ich-Erzähler, der sechsundfünfzigjährige Thomas Linde, seinen eigenen, von einem Auto überfahrenen Körper liegen. In der kurzen Zeitspanne zwischen Leben und Tod erzählt der ehemalige Achtundsechziger, Jazzkritiker und Beerdigungsredner Linde von den letzten Tagen und Wochen seines Lebens, von der Liebe, von seiner um zwanzig Jahre jüngeren Geliebten, der Lichtdesignerin Iris, von Aschenberger, der tot ist und die Siegessäule sprengen wollte, von Revolution, dem Scheitern von Utopien und Lebensträumen – von einem unvollendeten Leben.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer