Vogelweide

von Uwe Timm
Vogelweide

Positiv (28):
Barbara62s avatar

Ein faszinierender, melancholischer Roman um Ehe, Treue, Partnertausch, Begierde und Moral in der für Uwe Timm typischen Puzzlemanier.

Kritisch (7):
A

Nach der guten Kritik habe ich mir das Buch gekauft. Ich muss allerdings sagen, dass ich es mich nicht vom Hocker gehauen hat.

Inhaltsangabe zu "Vogelweide"

Zwei Paare, die Liebe und die Macht des Begehrens

Ein Mann hat alles verloren, seine Freundin, seine Geliebte, seinen Beruf, seine Wohnung und ist hoch verschuldet. Nun lebt er allein auf einer Insel in der Elbmündung als Vogelwart. Doch Anna kündigt ihren Besuch an – eben jene Anna, die vor sechs Jahren vor ihm nach New York geflohen ist und zuvor sein Leben komplett aus den Angeln gehoben hat. Während Eschenbach sich auf das Wiedersehen mit ihr vorbereitet, besuchen ihn die Geister der Vergangenheit und es entfaltet sich die Geschichte von Eschenbach, Selma, Anna und Ewald. Die Geschichte von zwei Paaren, die glücklich miteinander waren und es nicht bleiben konnten. Uwe Timm erzählt präzise, schön, komisch und klug von den geheimnisvollen Spielregeln des Lebens und von der Kunst des Abschieds.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.08.2013 bei Random House Audio erschienen.