Fälschungen der Geschichte

Erscheinungsdatum:01.08.2001

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Fälschungen der Geschichte" von Uwe Topper

Uwe Topper ist der Ansicht, dass eine Reihe namhafter archäologischer bzw. kunsthistorischer Funde Fälschungen bester Qualität seien. Genannt werden u.a. bekannte Ausstellungsstücke der Antikensammlung in Berlin. -- Mich hat das Buch etwas irritiert. Einerseits argumentiert Topper fachmännisch und schlüssig; andererseits wollte ich nicht recht glauben, dass Generationen von Fachleuten seit je her diese Fälschungen einfach nicht entlarvt haben wollen - nur Uwe Topper soll dies gelungen sein? Bei diesem Buch muss sich wirklich jeder seine eigene Meinung bilden; ich habe hierzu keine...

Kommentare: 1
    Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Fälschungen der Geschichte" von Uwe Topper

Das Thema ist interessant, und anfangs hat man ja auch noch so ein Aha-Erlebnis. Leider lässt der Autor jedoch im Verlauf des Buches stark nach. Während Herr Topper zuerst recht locker, amüsant und einigermaßen nachvollziehbar von der "falschen Persephone" schreibt, wird sein Schreibstil nach und nach immer trockener, langweiliger und, durch zu viele Daten und Querverweise, unverständlich. Man muss wohl ein As in Geschichte sein, um das Buch zu verstehen.