Uwe Voehl , Ralf Kramp Mords-Feste

Inhaltsangabe zu „Mords-Feste“ von Uwe Voehl

Die Eifel – Deutschlands mörderischster Landstrich ist auch die Heimat des wohl durchgeknalltesten Ermittler-Trios aller Zeiten: Omma Brock, Kaplan Florian Unkel und Kommissarin Coltella kämpfen für das Gesetz und sorgen für Chaos. Sie zertrampeln Tatorte, verschusseln Indizien und drangsalieren Zeugen. Ihre haarsträubenden Fälle gibt es nun erstmals in gesammelter Form.

Mords-Geschenk:
Für Freunde, Familie und Vereine: Ein wasch-echter Krimi zum Selberbasteln!

Mords-Geburtstag:
Da werden nicht nur die Kerzen auf der Torte, sondern auch Lebenslichter ausgepustet!

Mords-Ostern:
Es zittert das Huhn, es bibbert Meister Lampe, denn dieses Jahr bringt der Tod die Eier!

Mords-Muttertag:
Die Busreise ins Heino-Café endet für Mami unterm Mutterboden!

Skurril und surreal

— Traubenbaer

— orfe1975

Skurrile und witzige Kurzgeschichten für zwischendurch.

— AdrienneAva

Das Vermächtnis der Spione

eher was für Fans

Sabine_Hartmann

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Wühlt auf sehr ruhige Weise enorm auf - ein typischer Bottini also!

TochterAlice

Wildfutter

Klassischer Stil :-)

Ivonne_Gerhard

Dunkel Land

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

• Rezension für "Mords- Feste"

Traubenbaer

05. August 2017 um 00:25

Bei "Mords- Feste" von Uwe Vöhl (erschienen bei KBV) handelt es sich um eine Anthologie, die vier kurze Krimis beherbergt.Bei dem ersten Krimi werden die Protagonisten nicht nach Namen, sondern Buchstaben benannt. Diese können mit Hilfe eines Glossars dann Personeneigenschaften zugeordnet werden. So entsteht aus einem Lückentext eine spannende Kurzgeschichte.Die restlichen Krimis stammen aus der Feder mehrerer Autoren, die eine Story immer weiter vervollständigen.Der Schreibstil ist durch die verschiedenen Autoren sehr unterschiedlich. Die erste Geschichte fällt da besonders auf, da sie auf den ersten Blick an einen Lückentext aus der Schulzeit erinnert. Schnell wird aber klar, was man in die Leerzeilen einfügen soll (mental oder schriftlich) und es entsteht eine gelungene Kurzgeschichte. Dabei hört sich das Ganze komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.Bei den anderen Kurzgeschichten hat ein Autor angefangen sie zu schreiben und weitere führen den Text fort. Das hört sich erstmal nach einer guten und vor allem ungewöhnlichen Idee an. Leider ist es nicht ganz gelungen: Die Autoren versuchen sich gegenseitig mit absurden Ideen zu übertreffen. So ist das Gesamtwerk eine Mischung aus surrilem Witz, surrealen Elementen und unrealistischen Begebenheiten und liest sich wenig harmonisch.Dieser Roman ist wie für Personen geschaffen, die etwas weit abseits des Mainstreams suchen.

• Ein Mords- Buch

AdrienneAva

16. July 2017 um 16:32

Inhalt:Dieses Buch beinhaltet die vier Kurzkrimis:Mords- GeschenkMords- GeburtstagMords- OsternMords- MuttertagIn der Eifel ermittelt das ungewöhnlichste Ermittlertrio aller Zeiten: Kaplan Florian Unkel, Omma Brock und Kommissarin Coltella. Auf unkonventionelle Art und Weise lösen sie jeden Fall. Schon die erste Geschichte ist ungewöhnlich (zum selber basteln) und zeigt schon zu Anfang auf, dass hier viel Slapstick und Humor zu erwarten ist. Die Protagonisten besitzen alle ihre Eigenarten. Und doch ist jeder auf seine Art und Weise liebenswert. Auch wenn sie mit viel Ach und Krach, unkonventionellen Mitteln und vielleicht dem ein oder anderen ermittlungstechnisch unsauberen Mittel den Fall lösen, sind sie immer bereit und stürzen sich mit viel Elan ins Geschehen. Die Geschichten selbst sind sehr überspitzt dargestellt und zeichnen sich durch urkomische Situationen aus. Das besondere daran, dass sich die Autoren bei den Kapiteln mit dem Schreiben abgewechselt haben. Dies ist zu keiner Zeit störend oder behindert den Lesefluss. Es ist alles wie flüssig durch geschrieben. Wer humorvolle Krimis und abgedrehte Charaktere mag, ist hier bestens bedient. Den zweiten Teil werde ich mir auch noch kaufen :)

• Skurrile Mordgeschichten aus der Eifel

orfe1975

15. July 2017 um 01:16

Cover: Das Cover passt genial zum Titel: Das Geschenk und Blumen überreichende Skelett als Symbol für die Überreichung einer tödlichen Gabe zum Fest sowie die gezeichnete Geschenkschleife um das Buch machen gleich klar, worum es geht. So könnte man das Buch sogar gleich ohne weitere Verpackung weiter verschenken. Sehr gelungen! Inhalt: Die Eifel ist der Ort von vielen skurril ermordeten Leichen, aber auch skurril-schrägen Typen überhaupt. Diese Kombination kommt hier besonders bei 4 Festen zutage: Es gibt ein Mords-Geschenk bei einem Gartenwettbewerb, beim Mords-Geburtstag gibt es mehr Tote, wenn auch aus Versehen, Mords-Ostern bringt den Osterhasen in schräge Situationen und beim Mords-Muttertag verschwindet mal eben kurz mehr als eine Mutter auf einmal. Bei diesem Chaos versuchen die verrücktesten Ermittler aller Zeiten Licht ins Dunkel zu bringen: Omma Brock ist eine Alte, mit der man sich lieber nicht anlegen sollte. Kaplan Unkel sucht sein Glück eher im Kuchen backen, wird von Omma Brock aber immer wieder in unangenehmen Situationen reingezogen. Last, but not least, Dein Freund und Helfer, Frau Kommissarin Coltella, nicht umsonst "das Messer" genannt.   Mein Eindruck: Der erste Krimi, ein "Krimi zum selber basteln" ist der Einzige der 4 Geschichten, die nur aus einem Kapitel bestehen und in der die o. g. Protagonisten gar nicht vorkommen. Im Prinzip hat sie außer dem festlichen Titel mit den anderen drei Geschichten nichts gemein. Daher fand ich diesen Auftakt auch nicht so gelungen. Zwar ist ein solcher Krimi, bei dem die Fantasie gehörig angeregt wird und sich jeder seine eigene Geschichte ersinnen kann, mal etwas ganz anderes. Da die handelnden Personen jedoch nur mit Buchstaben bezeichnet sind und es mir zu viele Platzhalter gab, fand ich sie doch recht anstrengend zu lesen. Dagegen geht es anschließend mit den drei Welterscheid-Geschichten rund um Omma Brock und Co. richtig hoch her! Zum einen sind die Fälle so genial konstruiert, dass ich bei allen bis zur Auflösung nicht selbst drauf gekommen wäre. Dies ist auch dadurch möglich, weil diese Krimis aus mehreren Kapiteln bestehen und sich die Handlung entsprechend entwickeln kann. Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass jedes Kapitel von einem anderen der 3 Autoren geschrieben wurde und trotzdem alles wie aus einem Guss wirkt.Die Charaktere sind herrlich schräg und nehmen sich Dinge heraus, auf die man nie im Traum kommen würde, man kommt einfach aus dem Grinsen nicht mehr raus. Kommissarin Coltella hat mich zeitweise an die Serie "Mord mit Aussicht" erinnert, nur noch viel abgefahrener! Da ich selber in der Nähe der Eifel wohne, kamen mir viele Orte bekannt vor und die Autoren scheuen sich auch nicht, Prominente und sogar sich selbst in der Handlung zu verwursten und auf die Schippe zu nehmen. Wer intelligent konstruierte Krimis gepaart mit schrägem Humor liebt, ist hier richtig! Fazit: Die Eifel, wie sie lebt und mordet: intelligent konstruiert und mit viel schrägem Humor und Parodien erzählt. Mord mit Aussicht hoch zehn!

• Leserunde zu "Mords-Feste" von Uwe Voehl

KBV_Verlag

Mords-Feste in der Eifel: "Man muss die Leichen feiern, wie sie fallen"!