Cover des Buches Mords-Feste (ISBN: 9783954413584)
Rezension zu Mords-Feste von Uwe Voehl

Ein Mords- Buch

Kurzmeinung: Skurrile und witzige Kurzgeschichten für zwischendurch.

Dieses Buch beinhaltet die vier Kurzkrimis:
Mords- Geschenk
Mords- Geburtstag
Mords- Ostern
Mords- Muttertag

In der Eifel ermittelt das ungewöhnlichste Ermittlertrio aller Zeiten: Kaplan Florian Unkel, Omma Brock und Kommissarin Coltella. Auf unkonventionelle Art und Weise lösen sie jeden Fall.

Schon die erste Geschichte ist ungewöhnlich (zum selber basteln) und zeigt schon zu Anfang auf, dass hier viel Slapstick und Humor zu erwarten ist.

Die Protagonisten besitzen alle ihre Eigenarten. Und doch ist jeder auf seine Art und Weise liebenswert. Auch wenn sie mit viel Ach und Krach, unkonventionellen Mitteln und vielleicht dem ein oder anderen ermittlungstechnisch unsauberen Mittel den Fall lösen, sind sie immer bereit und stürzen sich mit viel Elan ins Geschehen.

Die Geschichten selbst sind sehr überspitzt dargestellt und zeichnen sich durch urkomische Situationen aus. Das besondere daran, dass sich die Autoren bei den Kapiteln mit dem Schreiben abgewechselt haben. Dies ist zu keiner Zeit störend oder behindert den Lesefluss. Es ist alles wie flüssig durch geschrieben.

Wer humorvolle Krimis und abgedrehte Charaktere mag, ist hier bestens bedient.
Den zweiten Teil werde ich mir auch noch kaufen :)