Uwe Westphal , Christopher Schmidt Mehr Platz für den Spatz!

Inhaltsangabe zu „Mehr Platz für den Spatz!“ von Uwe Westphal

Schilp - »Hier bin ich, wo bist du?« - tschilpt der Spatz. Kaum ein anderer Vogel hat sich so sehr dem Menschen angeschlossen wie der Haussperling. Er ist beliebt und leider auch bedroht: Aufgrund moderner Bauweisen gibt es immer weniger Nistmöglichkeiten für ihn. Und auch das Nahrungsangebot ist knapp. Darunter leidet auch der Feldsperling. »Helfen wir den Spatzen!«, sagt deshalb der bekannte Ornithologe und Vogelstimmen-Imitator Uwe Westphal in diesem Buch. Er berichtet aus dem Leben der Spatzen, von der zwiespältigen Beziehung zwischen Spatz und Mensch und von Spatzen in Not. Praktische Hinweise für die Gestaltung eines spatzenfreundlichen Umfelds mit Sandbadestelle, begrüntem Haus und Hecken im Garten sowie die Zusatzfütterung gibt es ebenso wie Anleitungen für ein selbst gebautes Spatzenhotel und weitere Nisthilfen. Hier finden Freunde der tschilpenden Gesellen spannende Details über die Spatzen vereint mit Tipps für die praktische Spatzenhilfe und wunderschönen Bildern des Naturmalers Christopher Schmidt. Eine Liebeserklärung an den Spatz und ein Appell für seinen Schutz! Auf dass es bald wieder heißt: »tschilp schielp tschirp tschep tschlp tschirripp tschili« ... »Biete gemütlichen Nistplatz, suche schöne Frau!«

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• interessantes Fachwissen, spannende Details und vielfältige Tipps zur praktischen Spatzenhilfe

Mehr Platz für den Spatz!
    katze102

katze102

01. June 2016 um 12:32

Uwe Westphal beschreibt in „Mehr Platz für den Spatz“ unterschiedliche Arten dieser Gattung, wobei der Hauptaugenmerk auf denen bei uns ansässigen Haus- und Feldsperlingen liegt, die beide unterschiedliche Lebensräume und -bedingungen haben. Da es sich beim Spatzen um einen Weltenbürger handelt, werden auch nicht heimische und ausgestorbene Spatzenarten kurz vorgestellt. Ausführlich aber widmet sich dieses Buch den beiden heimischen Spatzenarten; es wird über optische u.a. Unterscheidungsmerkmale, Balz, Nestbau oder -übernahme, Brutverhalten und Aufzucht, Nahrungssuche, Habitat, Nahrung u.m. ganz ausführlich und interessant berichtet.Die Gesamtheit der beschriebenen negativen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten, z.B. Flurbereinigung, effektive Landwirtschaft, Oberflächenversiegelung, hat dazu geführt, dass sich der Bestand des heimischen Spatzes um 75-80% verringert hat und beide Sperlinge auf die Vorwarnliste der Roten Liste gestzt wurden. Beispiele aus dem Mittelalter und der Vergangenheit zeigen zudem auf, dass mit einer versuchten Ausrottung des Spatzen um die Ernte zu schützen, diese durch die Invasion von Schädlingen ohne Freßfeinde deutlich geringer als mit Spatzen ausfiel.Im zweiten Teil des Buches, das fast die Hälfte des Buches ausmacht, geht es um Hilfsmaßnahmen, mit denen wir dem Spatz helfen können, z.B. Brutplätze erhalten und künstliche Nisthilfen anbieten. Interessant fand ich, dass die bunten phantasievoll gestalteten Nistkästen gar nicht so sehr geeignet sind, da sie neugierige Räuber wie Elstern anlocken. Weitere Hilfsmaßnahmen sind: Pflanzen von Hecken und Büschen, Begrünen von Wänden, Mauern, Fassaden, wobei ausführlich erläutert wird, welche konkreten Pflanzen dafür geeignet sind. Für die Fassaden z.B. sollte man eher Schling- und Rankpflanzen verwenden, die auf Kletterhilfen angewiesen sind, somit Abstand zur Mauer haben und sie nicht schädigen, sondern vor Witterungseinflüssen sogar schützen. Wichtig dabei ist, auch einheimische Gewächse, auch in der Wildform zu pflanzen, denn durch die Koevolution sind die heimischen Tiere auf diese angewiesen. Nur eine Artenvielfalt der Pflanzen kann auch die der Tiere gewährleisten, ein nicht zu ordentlicher Garten bietet Nist- und Rückzugsmöglichkeiten und eine konsequente Ganzjahresfütterung kann den Streß der Altvögel z.B. während der Aufzucht, mildern.Zum Ende des Buches finden sich mehrere leicht nachzuarbeitende Bauanleitungen: für eine Nisthöhle für Feldsperlinge, für eine Halbhöhle für Haussperlinge und andere Halbhöhlenbrüter und für ein Spatzenreihenhaus oder Spatzenhotel.Wundervoll aufgelockert wird die Vermittlung des umfangreichen Fachwissens durch Gedichte, Beschreibungen alten Volksglauben, Sagen, Fabeln und ganz besonders durch die bezaubernden Bilder des Naturmalers Christiopher Schmidt.Ich habe viel Neues über unsere Spatzen erfahren, z.B. wie stark sie bedroht sind, ihre Verlagerung der Habitate, oder Details wie das Nestrütteln. Besonders gut gefallen mir auch die vielen Tabellen zur Bepflanzung des Gartens oder Setzen von Hecken und die vortrefflich erklärten Bauanleitungen der unterschiedlichen Nistkästen.Fazit: Wissensvermittlung über unsere Spatzen und wie wir sie schützen können, abwechslunsreich erzählt und schön illustriert; dieses Buch sollte man gelesen haben.