Uwe Zuppke , Jürgen Berg Die Säugetiere der Region Wittenberg

Inhaltsangabe zu „Die Säugetiere der Region Wittenberg“ von Uwe Zuppke

Die Landschaft in der Region um die Lutherstadt Wittenberg weist eine reichhaltige Naturausstattung auf. Die Überflutungsaue der Elbe mit ihren ausgedehnten Grünländern, Altwässern und naturnahen Auwäldern, die großen, geschlossenen Waldgebiete der Dübener Heide, Annaburger Heide und des Flämings sowie größere unzerschnittene Offenlandschaften der Glücksburger und Oranienbaumer Heide bieten einer artenreichen Säugetierfauna geeignete Lebensräume.
Im Ergebnis von über 60jährigen eigenen Beobachtungen und unter Einbeziehung der Beobachtungen zahlreicher Jäger und Naturfreunde aus der Region sowie der Auswertung von Veröffentlichungen wird eine zusammenfassende Darstellung und Beschreibung der in dieser Region vorkommenden Säugetierarten gegeben.
Diese soll anregen, auch die Säugetiere und ihre Lebensräume als ein unersetzliches Naturgut zu betrachten, das der menschlichen Gesellschaft erhalten bleiben muss.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen