Uwe Zuppke , Jürgen Berg Die Säugetiere der Region Wittenberg

Inhaltsangabe zu „Die Säugetiere der Region Wittenberg“ von Uwe Zuppke

Die Landschaft in der Region um die Lutherstadt Wittenberg weist eine reichhaltige Naturausstattung auf. Die Überflutungsaue der Elbe mit ihren ausgedehnten Grünländern, Altwässern und naturnahen Auwäldern, die großen, geschlossenen Waldgebiete der Dübener Heide, Annaburger Heide und des Flämings sowie größere unzerschnittene Offenlandschaften der Glücksburger und Oranienbaumer Heide bieten einer artenreichen Säugetierfauna geeignete Lebensräume. Im Ergebnis von über 60jährigen eigenen Beobachtungen und unter Einbeziehung der Beobachtungen zahlreicher Jäger und Naturfreunde aus der Region sowie der Auswertung von Veröffentlichungen wird eine zusammenfassende Darstellung und Beschreibung der in dieser Region vorkommenden Säugetierarten gegeben. Diese soll anregen, auch die Säugetiere und ihre Lebensräume als ein unersetzliches Naturgut zu betrachten, das der menschlichen Gesellschaft erhalten bleiben muss.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch