Václav Vojta Die zerebralen Bewegungsstörungen im Säuglingsalter

Inhaltsangabe zu „Die zerebralen Bewegungsstörungen im Säuglingsalter“ von Václav Vojta

In dieser Auflage erscheint dieses Standardwerk im Bereich der neurophysiologischen Behandlung von zerebralen Bewegungsstörungen im Säuglingsalter bei Thieme. Sowohl die Vojta Diagnostik also auch die Vojta-Therapie sind in der Kinderheilkunde und in der Physiotherapie etabliert und fester Bestandteil der Entwicklungsrehabilitation. Das Screening nach Vojta lässt zerebralparetische Bedrohungen bereits in den ersten Lebensmonaten erkennen. Besonders gute Behandlungsergebnisse lassen sich erzielen, wenn die Vojta- Therapie rechtzeitig, d.h. noch im 1. Lebensjahr einsetzt. Vojta fasst seine langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von zerebralen Bewegungsstörungen zusammen. Er beschreibt die normale und abnormale Entwicklungdes Säuglings und bespricht die Bedeutung der einzelnen Lagereaktionen und Reflexe bei der Diagnostik von der Neugeborenenzeit an.Ein weiterer Schwerpunkt dieses Buches liegt im therapeutischen Bereich. Der Autor analysiert seine, mit Hilfe der Reflexlokomotion erzielten Behandlungsergebnisse. Darüber hinaus wird die Entstehungsgeschichte der später nach ihm benannten Diagnostik und Therapie geschildert. Der Leser kann mitverfolgenund nachvollziehen, durch welche Beobachtungen, Hypothesen und Schlussfolgerungen die Vojta-Methode entwickelt wurde.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo