Véronique Lerebours Begegnungen mit Bernard Moitessier

Inhaltsangabe zu „Begegnungen mit Bernard Moitessier“ von Véronique Lerebours

Bernard Moitessier, 1925 in Indochina geboren, hat eine Vielzahl von Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst. Als er im Jahre 1994 stirbt, verlieren sie einen guten Freund und Weggefährten. Seine letzte Lebensgefährtin, Véronique Lerebours, hat zehn Jahre nach seinem Tod Freunde und Bekannte um ihre persönlichen Erinnerungen gebeten. Daraus ist dieses außergewöhnliche Buch entstanden. Die Sammlung persönlicher, teilweise intimer Zeugnisse zeichnet ein facettenreiches Porträt der Seglerlegende Moitessier: von der Schulzeit in den 1930er-Jahren in Saigon über seine außergewöhnlichen seglerischen Leistungen und Bootsneubauten bis hin zu seinem politischen Engagement und dem Umgang mit seiner tödlichen Krankheit. Auszüge aus den persönlichen Tagebüchern und Logbüchern Moitessiers sowie aus seinen Büchern und Briefen gewähren einen tiefen Einblick in das ungewöhnliche Leben dieses Ausnahmeseglers. Die Fotos aus den Privatalben seiner Freunde illustrieren sein leidenschaftliches Engagement für die Weltmeere und sein Leben auf See.

Stöbern in Biografie

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66