Véronique Witzigmann Das Marmeladenbuch (Insel Bücherei)

Inhaltsangabe zu „Das Marmeladenbuch (Insel Bücherei)“ von Véronique Witzigmann

Die Leidenschaft, hochwertige Produkte zu verarbeiten, hat Véronique Witzigmann von ihrem Vater Eckart in die Wiege gelegt bekommen. »Auf die Idee, Früchte einzukochen, kam ich, als meine Tochter Marietta drei Jahre alt war. Sie aß kaum Obst, und Marmelade mochte sie wegen der Fruchtstücke schon gar nicht. Ich wollte für sie einen feinen Brotaufstrich, der fruchtig schmeckt und wenig Zucker enthält.« Mit dieser besonderen Art, Früchte einzukochen, begeisterte sie nicht nur ihre Tochter. Das Marmeladenbuch enthält Rezepte für Klassiker wie Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade ebenso wie für neue Kreationen: Grapefruit-HImbeere, Karibik oder Apfel-Birne-Sanddorn. Véronique Witzigmann gibt darüber hinaus Tipps für die Einmachpraxis und zum saisonal »richtigen« Einkauf. Hinweise zur richtigen Ausrüstung, zu Pektin und Zuckersorten sowie Pannenhilfen runden die Einmachschule ab.

— StMoonlight

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Für Leckermäulerchen

Das Marmeladenbuch (Insel Bücherei)

StMoonlight

22. August 2017 um 12:28

Streng genommen ist der Titel „Marmeladen-Kochbuch“ irreführend, denn hier gibt es mehr, als nur Rezepte für die, meist bitteren oder sauren, „Marmeladen“. Enthalten sind rund 70 Rezepte für Konfitüren (und natürlich auch Orangen- und Zitronenmarmelade und Co.). Die Autorin gibt anfänglich eine kleine Warenkunde, so dass auch Laien durchaus in der Lage sind, Unterschiede – sei es bei den Früchten oder eben dem Zubehör – zu erkennen. Die Rezepte sind zwar nicht ausführlich, dafür aber prägnant nützlich. Ein Überblick über die Zutaten, eine Schritt für Schritt-Anleitung bei der Zubereitung. Bei einigen Rezepten hält die Autorin noch den einen oder anderen Tipp, z.B. zur Verfeinerung, bereit. Die meisten Rezepte sind fruchtig, da hier viele Früchte, Steinobst & Co. verwendet werden. Neben Standartsorten gibt es aber auch die feineren Varianten mit z.B. Lavendel oder schwarzem Pfeffer. Ich habe auch erst in diesem Büchlein die Bananenkonfitüre entdeckt! Sehr schön ist, dass in den Rezepten auf einen eher niedrigen Zuckergehalt geachtet wird. Wunderschön sind die, meist ganzseitigen, bunten Bilder, die Früchte & Co. zeigen. (Hier setzt sich fort, was das Cover versprochen hat). Eine Augenweide im Bücheregal, ein Geschmackserlebnis auf Brot (die Marmelade, nicht das Buch ;-)).