Véronique van den Abeele Meine Oma hat Alzheimer

Inhaltsangabe zu „Meine Oma hat Alzheimer“ von Véronique van den Abeele

„Was ist nur mit Oma los?“, fragt sich Paula besorgt. Plötzlich bringt sie Namen durcheinander, stellt ihren Schuh in den Kühlschrank und tut andere verrückte Dinge. Macht Oma Spaß? „Nein, deine Oma ist krank“, sagt der Arzt. „Sie hat Alzheimer.“ „Alzh… was?“, fragt Paula. Was auch immer es sein mag: Paula hält zu ihrer Oma und hilft ihr.

Sternschnuppengeflüster

Lockerflockige Geschichte!

annasbookshelf

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• schönes Buch

Meine Oma hat Alzheimer

BeatesLovelyBooks

27. March 2013 um 18:07

undidee der Handlung: Die kleine Paula verbringt jede freie Minute mit ihrer Oma. Sie gehen Enten füttern, backen Schokoladenkuchen mit Sahne und haben viel Spaß miteinander. Jeden Abend bevor Paula schlafen geht singen sie zusammen „Guten Abend, gute Nacht“ und gaben sich hinterher einen Schmatze-Kuss. Doch eines Tages muß Paula mit Schrecken feststellen, dass ihre Oma, ihren Namen vergessen hat und merkwürdige tut. Sie kommt in ein Pflegeheim und jetzt ist es Paula, die ihrer Oma einen Schokoladenkuchen bäckt und ihr immer noch den Schmatze-Kuss gibt, an den sie sich immer noch erinnert. Aufmachung des Buches: Die Illustration wurde von Claude K. Dubois übernommen, wobei ich anmerken muß, das man sich mehr Mühe hätte geben können, das die Zeichnungen liebevoller dargestellt werden. Fazit: Das Buch eignet sich für Kinder, die davon betroffen sind, wenn ihre Oma plötzlich krank wird. Es zeigt bildlich und in einer kindgerechten Sprache, was mit Menschen passiert, wenn sie krank werden.